Threads Ein und Ausgabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
informatics
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 09:33

Threads Ein und Ausgabe

Beitragvon informatics » Sonntag 10. Oktober 2004, 11:34

Hallo,
Wünsche allen einen erholsamen Sonntag. Ich möchte, dass mehrere Threads zur gleichen Zeit laufen und Ein und Ausgaben über die Shell erhalten können.Ich stelle es mir so vor, dass ein Thread ein input_raw()
aufruft um Eingaben zu erhalten. Bis input_raw() fertig ist dürfen aber die anderen Threads keine print Funktionen aufrufen und müssten warten bis die Eingabe getätigt wurde, danach sollen dann die aufgestauten Ausgaben auf der Shell ausgeben werden bzw. wenn gerade ein Thread auf eine Eingabe wartet sollen die anderen Threads sich erst "anstellen" und brav warten, bis sie dran sind. Die Threads sollen sich also einfach nicht gegenseitig im Weg stehen. Habt ihr gute Tutorials über Python Threads bzw. Tipps wie ich dies realisieren könnte? Bin ein Anfänger in Python. Hilfe! ;-)

Viel Spass noch am Sonntag.

Grüße

Informatics
Benutzeravatar
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Beitragvon Beyond » Sonntag 10. Oktober 2004, 13:32

Normalerweise würde ich bei soetwas immer einen dedizierten Ein-/Ausgabe Thread verwenden. Bei Servern statt Threads gleich asynchrone Konzpte ala Medusa oder Twisted.
Ansonsten: Schau Dir mal threading.Condition an.

cu beyond
informatics
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 09:33

Beitragvon informatics » Mittwoch 20. Oktober 2004, 15:28

Hallo,
Danke für deinen Tipp. Habe mir threading.Condition einmal angesehen. Arbeite aber noch dran alles zu verstehen :-) Habe aber mittlerweile ein kleines Pythonprogramm geschrieben, welches meine Anforderungen erfüllt. Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Informatics

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder