Python und Plone ... und mein Problem

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Kaluschka

Donnerstag 7. Oktober 2004, 20:50

Hi Leute!

Ich würde gerne mit Zope/Plone/Python beginnen. Rein aus Interesse.

Zope/Python ist installiert (heute gemach) ... nur ich habe KEINE Ahnung wie nun so eine "Struktur" aussehen muss, damit ich ein Packet für Plone entwickeln kann.

Dachte da an eine sehr einfache Anwendung, die es ermöglicht, dass ein User einen neuen Text (Content) anlegen kann vorerst mit Statischen Text. Kurz um: rein zum kennenlernen: ein Package in Plone eingebunden werden kann und dem User lauter Einträge machen lässt ala "Hello World".

Mir gehts darum die Struktur eines solchen Packages kennenzulernen .. und ich werde aus der Doku von Zope und Plone nicht schlau.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ein "Plone/Python für Dummies" im Eiltempo durchzumachen.

MfG
Kaluschka

Donnerstag 7. Oktober 2004, 21:36

achja: Zusatzbemerkung: ich will hier keine Super-Lösung erbetteln ... ich hab nur eine Idee die ich umsetzen möchte ... und die ist erheblich komplexer als die Frage vorhin ... hehe... ich suche nur eine "Einstiegshilfe" :)
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Oktober 2004, 21:49

Hi Kaluschka,

hast Du schon mal bei dzug nachgeschaut, da gibts auch deutschsprachige Dokus und Tuts zu zope & co


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Kaluschka

Freitag 8. Oktober 2004, 07:49

Danke für die Antwort.


Ja, auf www.dzug.org war ich schon. Hab mir dort auch einige Dokus runter geladen und versucht zu verstehen.

Eine einfache Applikation für Zope habe ich auch schon (_init_.py, myprogramm.py ... usw.).

Mein Problem ist es, wie sieht das ganze aus, wenn ich es für Zope haben will. Da fehlt doch noch was, oder? Unter Zope selbst kann ich das leicht einbinden, jedoch unter Plone erscheint es nicht als Applikation (ja, ich habe es in den Plone\Data\Products-Order gegeben).

Fein wäre es, so wie "Nachricht" erstellen, ein ähnliches Produkt zu entwickeln, dass mir halt eine "Hello World" Nachricht ausgibt.

Es muss mir niemand hier den Source-code geben ... ein paar Tips wären mehr als genug :)

MfG
Antworten