Menus und Ereignisse

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Andreas.sinkel
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. September 2004, 11:40

Mittwoch 29. September 2004, 12:35

Hallo zusammen!

ich habe ein Paar Funktionen, die immer dann ausgeführt werden sollen, wenn User in der Menü-Leiste meines Tk-Fensters ein Menu (z.b. Bearbeiten) auswählt/öffnet. Nun weiß ich aber nicht, wie man sowas realisiert. Mit "[MeinMenu].bind('<Button-1>', [MeineFunktion])" geht es ebenfalls nicht. Binding bei Menus scheint gar nicht zu funktionieren. Gibt es vielleicht doch irgendein Menu-Auswahl- oder Menu-Klick-Ereignis (oder was ähnliches) ?
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. September 2004, 12:52

Hi Andreas,

http://www.pythonware.com/library/tkint ... -menus.htm

zeigt ein kleines Beispiel. Nicht sehr sinvoll, da nur eine callbackfunktion definiert ist, in Deinem Beispiel musst Du dann für jeden Menueintrag eine Funktion definieren.


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Andreas.sinkel
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. September 2004, 11:40

Mittwoch 29. September 2004, 13:14

Hallo Dookie,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab aber was anderes gemeint. Meine Funktion soll nicht erst dann ausgeführt werden, wenn User einen Menüeintrag auswählt, sondern bereits nach der Auswahl des Menüs selbst.

Ein Beispiel, damit es deutlicher wird:
Eine Funktion soll nach der Auswahl des Menüs "Bearbeiten" und nicht nach der Auswahl des Menüeintrags "Kopieren" (oder "XY") im Menü "Bearbeiten" ausgeführt werden.
Der "Introduction to Tkinter" konnte ich leider kein Beispiel für sowas entnehmen.
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. September 2004, 13:55

aah so, hmm
Da wüsste ich mit Tkinter keine Möglichkeit.


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Antworten