Homepath unter WIndows rausfinden?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Stolzi
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 15:44

Mittwoch 29. September 2004, 06:20

Hallo zusammen!
Unter Linux hatte ichs bald Python das Homeverzeichnis des jeweiligen Users zu entlocken. Weiss nicht obs der einfachste Weg ist, aber ich habs so gemacht:

Code: Alles auswählen

def gethome():
 import os,pwd
 uid=os.getuid()
 pw=pwd.getpwuid(uid)
 home=pw[5]
 return home
Gehts viell noch einfacher?
Sooo aber unter Win bin ich angestanden. Ich denke dort bräuchte ich den richtigen Pfad in "Dokumente und Einstellungen" (danke für die Leerzeichen). Liege ich da richtig? nur wie bekomme ich den?
Danke
Stolzi
Stolzi
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 15:44

Mittwoch 29. September 2004, 06:38

Ah ja:
Und ist sys.platform der beste Weg festzustellen ob ich mich auf Linux, oder Win befinde? Oder ist da einfacher zu testen ob sys.getwindowsversion( ) hinhaut?
Danke
Stolzi
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Mittwoch 29. September 2004, 06:55

Guten Morgen!

home unter Linux finden geht auch so (vielleicht etwas einfacher :wink:):

Code: Alles auswählen

print os.environ["HOME"]
Zu Windows kann ich Dir leider nicht helfen.

UPDATE: Wegen Linux oder Win: es gibt auch noch os.name

Gruß, mawe
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

Mittwoch 29. September 2004, 07:28

mawe war schon auf dem richtigen Weg :wink: :

Code: Alles auswählen

data=os.environ.get('USERPROFILE')
print data
damit hast du den Pfad des engemeldeten Benutzers im Dokume*-Ordner

ansonsten könntest du dich mit dem win32-Erweiterungen von Mark Hammond noch tiefer in die Windows-Ecke buddeln.

mfg, querdenker
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. September 2004, 08:13

Hallo,

ich lese bei mir im Windows den Pfad zu "Eigene Dateien" so aus:

Code: Alles auswählen

import os

def homeDir():
    environ = os.environ
    homepath = environ['HOMEPATH']
    homedrive = environ['HOMEDRIVE']
    dir = environ['HOMEDIR']
    homedir = '%s%s%s'%(homedrive,homepath,dir)
    print homedir

Stephan
Antworten