Seite 1 von 1
Mod_wsgi Umgebung erkennen
Verfasst: Samstag 3. Oktober 2009, 17:17
von Defnull
Gibt es einen Weg, zu erkennen, ob der Python Interpreter von einer mod_wsgi Umgebung aus gestartet wurde? Ich möchte in Bottle gerne das starten eines HTTP Servers (bottle.run()) verhindern, sobald sich das Script in einer mod_wsgi Umgebung befindet, da das ein beliebter Fehler von mod_wsgi/Bottle Anfängern ist. Ich habe aber keine Ahnung, wie.
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 16:04
von apollo13
Nun ich würd zum Testen ein simples script schreiben, dass das environ ausgibt, dort laufen ja einige wsgi variablen rum… Vlt findest du dort einen Unterschied.
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 16:25
von Defnull
Ich hab weder Apache noch mod_wsgi installiert (nutze lighttpd) und dachte, einer von euch wüsste das vielleicht und ich könnte mir Apache sparen.
Das environ-Dict von WSGI enthält zwar einige mod_wsgi spezifische Variablen (mod_wsgi.version z.B.) aber das ist eine Stufe zu spät. Ich muss vor dem ersten Request bereits wissen, ob ich in einer mod_wsgi Umgebung bin oder nicht. os.environ wäre z.B. eine gute quelle, wenn Apache oder mod_wsgi da was anständiges rein schreibt.
Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 16:59
von apollo13
Nunja, ich würd das ganze einfach gut dokumentieren und dann wäre das Problem für mich geklärt

Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 17:15
von lunar
Solche Variablen solltest Du der Dokumentation von Apache und mod_wsgi entnehmen können. Auf undokumentierte Variablen solltest Du Dich ja nicht verlassen, niemand garantiert schließlich für deren Existenz.
Ich persönlich aber halte nicht viel, so "magisch" vorzugehen.