Hi, habe von meinem Python Game Book eine Seite fertig gestellt.
Da es ein Wikibuch ist entpricht die Seite nicht einer A4-Seite sondern ist etwas länger.
Andere Seiten im Wiki sind sichtbar, aber noch nicht vollständig.
Ich würde mich über Testleser freuen die mich auf Fehler aufmerksam machen (Wiki ist voll editierbar) bzw. Verbesserungsvorschläge haben.
Zur Zeit schreibe ich noch auf Englisch und habe noch nicht begonnen ins Deutsche zu übersetzten.
Links:
http://www.spielend-programmieren.at/py ... t1:step002
Übersicht (englisch):
http://www.spielend-programmieren.at/py ... d=en:start
Auf die URL's bitte noch nicht verlinken, ich miete gerade bessere URL's.
mfg,
-Horst JENS pygamebook@gmail.com
Python Game book - erste Seite sichtbar - Testleser gesucht
Hoi,
Tolles Unterfangen - wünsche viel Erfolg!
Leider werde ich nicht die Muße haben es Korrektur zu lesen, aber zwei Tipps habe ich:
- I statt i, wenn Du von Dir sprichst.
- Parenthesen lieber so - denn das erhöhrt den Lesefluss - als so -denn das irritiert- gerade auch im Englischen. (Ok, da war jetzt nichts, was man überhaupt in Parenthese setzen kann und natürlich ist mir klar, dass man das auch anders sehen mag.)
Gruß,
Christian
Tolles Unterfangen - wünsche viel Erfolg!
Leider werde ich nicht die Muße haben es Korrektur zu lesen, aber zwei Tipps habe ich:
- I statt i, wenn Du von Dir sprichst.
- Parenthesen lieber so - denn das erhöhrt den Lesefluss - als so -denn das irritiert- gerade auch im Englischen. (Ok, da war jetzt nichts, was man überhaupt in Parenthese setzen kann und natürlich ist mir klar, dass man das auch anders sehen mag.)
Gruß,
Christian
Hallo,
ich finde das an sich auch eine Klasse Idee, mich stört nur ein wenig die Aufbereitung des Codes. Alles sieht sehr fett geschrieben aus und man muss horizontal scrollen. Da würde ich mir noch ein besseres Syntaxhighlighting wünschen und die Einhaltung von PEP 8.
ich finde das an sich auch eine Klasse Idee, mich stört nur ein wenig die Aufbereitung des Codes. Alles sieht sehr fett geschrieben aus und man muss horizontal scrollen. Da würde ich mir noch ein besseres Syntaxhighlighting wünschen und die Einhaltung von PEP 8.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
- Rebecca
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Im Englischen habe ich bisher--auch wenn's gewoehnungsbeduerftig ist--eigentlich immer nur em-Striche ohne Leerzeichen gesehen, bzw. im ASCII-Text dann meist ein doppeltes Minuszeichen.CM hat geschrieben:- Parenthesen lieber so - denn das erhöhrt den Lesefluss - als so -denn das irritiert- gerade auch im Englischen.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)
Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
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- HorstJENS
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@fetter code:
leider sind meine php-Kenntnisse nicht gut genug um das code3-plugin für Dokuwiki http://www.dokuwiki.org/plugin:code3 entsprechend umzubauen.
Das code2 plugin z.B. hat ein schöneres Schriftbild http://www.dokuwiki.org/plugin:code2 aber im Gegensatz zum code3-plugin keine client-seitig unterdrückbare Zeilennummern.
Werde schauen ob ich das code3 plugin noch verschönern kann (oder wen finde der das für mich macht).
@Paranthesen:
Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen ohne diese Stricherln auszukommen -ganz gleich ob mit oder ohne Leerzeichen- und ganz gleich ob -- lang -- oder - kurz - ...
leider sind meine php-Kenntnisse nicht gut genug um das code3-plugin für Dokuwiki http://www.dokuwiki.org/plugin:code3 entsprechend umzubauen.
Das code2 plugin z.B. hat ein schöneres Schriftbild http://www.dokuwiki.org/plugin:code2 aber im Gegensatz zum code3-plugin keine client-seitig unterdrückbare Zeilennummern.
Werde schauen ob ich das code3 plugin noch verschönern kann (oder wen finde der das für mich macht).
@Paranthesen:
Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen ohne diese Stricherln auszukommen -ganz gleich ob mit oder ohne Leerzeichen- und ganz gleich ob -- lang -- oder - kurz - ...
https://spielend-programmieren.at
Na gut, aber das ist etwas latexoesk.Rebecca hat geschrieben:bzw. im ASCII-Text dann meist ein doppeltes Minuszeichen.

Ansonsten: Kommt drauf an. Ist, wie gesagt, Geschmackssache. Im "American Heritage"-Bündel wird es eher so gehandhabt, wie Du sagst. Im Alltag aber ... Nun ja, HorstJens, kann es ja so lassen wie es ist.
- veers
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http://www.spielend-programmieren.at/py ... t1:step002
Idle würde ich nicht als Editor empfehlen (kann idle nicht endlich mal sterben?
).
If an separate -> a separate
an python editor -> a python editor
Generell wir an im Englischen nur verwendet wenn das nächste Wort mit einem Vokal anfängt.
An Egg
A Cake
etc.
Mit viel mehr kann ich dir was Grammatik angeht vermutlich nicht helfen.
Die Struktur der Seite/das Wiki finde ich nicht wirklich angenehm/Übersichtlich. Vielleicht wäre da Sphinx die bessere Wahl.
Dein Ansatz gefällt mir aber. Das dürfte ein Anfänger gut verstehen.
Idle würde ich nicht als Editor empfehlen (kann idle nicht endlich mal sterben?

If an separate -> a separate
an python editor -> a python editor
Generell wir an im Englischen nur verwendet wenn das nächste Wort mit einem Vokal anfängt.
An Egg
A Cake
etc.
Mit viel mehr kann ich dir was Grammatik angeht vermutlich nicht helfen.
Die Struktur der Seite/das Wiki finde ich nicht wirklich angenehm/Übersichtlich. Vielleicht wäre da Sphinx die bessere Wahl.
Dein Ansatz gefällt mir aber. Das dürfte ein Anfänger gut verstehen.

[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
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Nein, nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an, ob der Anfang des Wortes wie ein Vokal ausgesprochen wird (z.B.: a university, a unit).[/list]veers hat geschrieben:Generell wir an im Englischen nur verwendet wenn das nächste Wort mit einem Vokal anfängt.
- veers
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Zum Glück habe ich generell gesagt.derdon hat geschrieben:Nein, nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an, ob der Anfang des Wortes wie ein Vokal ausgesprochen wird (z.B.: a university, a unit).[/list]veers hat geschrieben:Generell wir an im Englischen nur verwendet wenn das nächste Wort mit einem Vokal anfängt.

Gruss,
Jonas
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Erst mal Respekt für die Initiative, (jungen) Menschen das Programmieren beibringen zu wollen. Das finde ich gut und ich denke auch, Spiele sind ein gutes Mittel dazu.
Die Art der Präsentation spricht mich leider nicht sonderlich an. Dokuwiki mag ein mächtiges Werkzeug sein, aber es hat mir zu viel "visual clutter" und auch solche Informationen wie dass es 3 Millisekunden gedauert hat, 8 Token zu Syntax-Highlighten hat in einem Tutorial nichts zu suchen.
Ich würde vorschlagen, den Text noch mal von einem "native speaker" durchschauen zu lassen. So heißt es z.B. "You chose" und nicht "Your choosed". Auch würde es meinem Sprachgefühl mehr entsprechen, den Drachen anzugreifen und nicht zu bekämpfen, also "You attack the dragon. It runs away."
Ich denke, ein Tutorial sollte immer ideomatischen (also guten) Code zeigen. "myanswer" ist kein guter Name für eine Variable. Niemals. Und einmal schreibst du auch "mymyanswer".
Die "line by line discussion" würde ich ganz anders darstellen. Du hast Zeilennummern. Beziehe dich einfach darauf. Die Tabellendarstellung nimmt nur unnötig Platz weg. Ich würde mir wahrscheinlich so kleine Pfeile mit Nummern drin als Grafiken basteln und die hinter die Zeilen einfügen. Dann kann man sich auf diese Nummern beziehen und braucht gar keine Zeilennummern. Und dann muss man auch nicht extra erwähnen, dass man diese nicht mit eintippen soll.
Ein Kommentar "# filename: python0001.py" ist IMHO auch für Menschen total überflüssig. Der Name steht sowieso als Hyperlink über den jeweiligen Abschnitt.
Auch in Österreich wird man doch bestimmt die Regel haben, dass vor Interpunktionszeichen kein Leerzeichen stehen soll, oder ? !
Wenn du "while" erklärst, würde ich nicht gerade mit einer "repeat-until" Schleife als Beispiel beginnen. Genau die hat Python ja nicht und man muss etwas tricksen. Ich glaube, ich würde auch sofort mit
beginnen, was ich klarer finde als `myanswer="something stupid"` in die Schleife einzusteigen.
Noch besser wäre wahrscheinlich, mit einer kleinen Bibliothek - die man zunächst nicht erklärt - einzusteigen, und dort bereits eine Funktion anzubieten, die nur zurückkehrt, wenn eine gültige Anwort gegeben wurde:
Ach, und bitte, niemals - ich wiederhole NIEMALS - will ich Code wie `belly==True` für eine Boolsche Variable `belly` sehen. Das ist (will man nicht eine dreiwertige Logik implementieren) immer falsch und überflüssig. Wo will man aufhören? Auch `belly==True` ist ja ein Wahrheitswert, um den zu testen, muss ich als `(belly==True)==True` benutzen oder wie? Und bei `while not gameOver == True:` heben sich langsam die Fußnägel an ;)
Oh, und `def getanswer(acceptable=[])` ist auch ein Fehler. Der Ersatzwert für `acceptable` sollte kein veränderbares Objekt sein, außer man weiß genau, was man da tut.
Ansonsten noch eine Bemerkung zu dem Spiel. Vielleicht wäre ich da zu ambitioniert und würde potentielle Leser überfordern und so ist das genau richtig, doch einfach nur eine Zahl zwischen 1 und 3 einzutippen und eine fest verdrahtete Antwort zu lesen ist schon sehr simpel, finde ich. Wäre nicht vielleicht etwas wie "Wer wird Millionär" ein interessantes Beispiel, wo das Spiel dann sogar Spaß machen kann?
Stefan
Die Art der Präsentation spricht mich leider nicht sonderlich an. Dokuwiki mag ein mächtiges Werkzeug sein, aber es hat mir zu viel "visual clutter" und auch solche Informationen wie dass es 3 Millisekunden gedauert hat, 8 Token zu Syntax-Highlighten hat in einem Tutorial nichts zu suchen.
Ich würde vorschlagen, den Text noch mal von einem "native speaker" durchschauen zu lassen. So heißt es z.B. "You chose" und nicht "Your choosed". Auch würde es meinem Sprachgefühl mehr entsprechen, den Drachen anzugreifen und nicht zu bekämpfen, also "You attack the dragon. It runs away."
Ich denke, ein Tutorial sollte immer ideomatischen (also guten) Code zeigen. "myanswer" ist kein guter Name für eine Variable. Niemals. Und einmal schreibst du auch "mymyanswer".
Die "line by line discussion" würde ich ganz anders darstellen. Du hast Zeilennummern. Beziehe dich einfach darauf. Die Tabellendarstellung nimmt nur unnötig Platz weg. Ich würde mir wahrscheinlich so kleine Pfeile mit Nummern drin als Grafiken basteln und die hinter die Zeilen einfügen. Dann kann man sich auf diese Nummern beziehen und braucht gar keine Zeilennummern. Und dann muss man auch nicht extra erwähnen, dass man diese nicht mit eintippen soll.
Ein Kommentar "# filename: python0001.py" ist IMHO auch für Menschen total überflüssig. Der Name steht sowieso als Hyperlink über den jeweiligen Abschnitt.
Auch in Österreich wird man doch bestimmt die Regel haben, dass vor Interpunktionszeichen kein Leerzeichen stehen soll, oder ? !
Wenn du "while" erklärst, würde ich nicht gerade mit einer "repeat-until" Schleife als Beispiel beginnen. Genau die hat Python ja nicht und man muss etwas tricksen. Ich glaube, ich würde auch sofort mit
Code: Alles auswählen
while True:
choice = input("....")
if choice in "123q": break
Noch besser wäre wahrscheinlich, mit einer kleinen Bibliothek - die man zunächst nicht erklärt - einzusteigen, und dort bereits eine Funktion anzubieten, die nur zurückkehrt, wenn eine gültige Anwort gegeben wurde:
Code: Alles auswählen
def ask(question, answers):
answer = input(question)
while answer not in answers:
s = ", ".join(answers[:-1])
if s: s += " or "
print("incorrect answer, please enter " + s + answers[-1])
answer = input(question)
return answer
Oh, und `def getanswer(acceptable=[])` ist auch ein Fehler. Der Ersatzwert für `acceptable` sollte kein veränderbares Objekt sein, außer man weiß genau, was man da tut.
Ansonsten noch eine Bemerkung zu dem Spiel. Vielleicht wäre ich da zu ambitioniert und würde potentielle Leser überfordern und so ist das genau richtig, doch einfach nur eine Zahl zwischen 1 und 3 einzutippen und eine fest verdrahtete Antwort zu lesen ist schon sehr simpel, finde ich. Wäre nicht vielleicht etwas wie "Wer wird Millionär" ein interessantes Beispiel, wo das Spiel dann sogar Spaß machen kann?
Stefan
Bei dem English stört mich total, dass du fast jedes "he she it s" weglässt.
Und manche Ausdrucksweisen sind glaube ich auch nicht so englisch.
Ich bin selbst kein Profi, aber deinen Text kann man sicherlich noch mal überarbeiten.
Aber ansonsten natürlich viel Erfolg bei dem Projekt und ich hoffe, dass du das ganze hinkriegst. Und ich denke wenn du auf einige Vorschläge eingehst, die die Python Profis hier machen, schaffst du das schon.
Und manche Ausdrucksweisen sind glaube ich auch nicht so englisch.
Erstmal fehlt hier auch das apostrophierte 's', obwohl das kein "he she it s" ist und zweitens heißt es hier 'a' und nicht 'an', drittens würde ich eher "having three ..." schreiben oder irgendwas anderes, was sich englischer anhörtLet say we put the player in the role of young knight Sir Robin, facing an giant angry dragon and has three possible options

Ich bin selbst kein Profi, aber deinen Text kann man sicherlich noch mal überarbeiten.
Aber ansonsten natürlich viel Erfolg bei dem Projekt und ich hoffe, dass du das ganze hinkriegst. Und ich denke wenn du auf einige Vorschläge eingehst, die die Python Profis hier machen, schaffst du das schon.
- HorstJENS
- User
- Beiträge: 124
- Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 21:41
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Danke für die vielen Antworten, bin gerade dabei die Vorschläge umzusetzen (dauert ein bissl).
Wichtigster Punkt: Verzichte bis auf weiteres auf Zeilennummern bei Quellcode-Beispielen (Code2-plugin anstatt Code3-plugin).
Dadurch schauen die Code-Beispiele wieder schöner aus.
Abschaltbare Zeilennummern sind nett, aber sie rechtfertigen nicht einen hässlichen Gesamteindruck.
mfg,
-Horst
Wichtigster Punkt: Verzichte bis auf weiteres auf Zeilennummern bei Quellcode-Beispielen (Code2-plugin anstatt Code3-plugin).
Dadurch schauen die Code-Beispiele wieder schöner aus.
Abschaltbare Zeilennummern sind nett, aber sie rechtfertigen nicht einen hässlichen Gesamteindruck.
mfg,
-Horst
https://spielend-programmieren.at
Ja, native speaker. Kann ich auch nur empfehlen, vor allem, wenn es eine "non-free deluxe paper version (planned)" geben soll. Trotzdem ein paar Hinweise:
---------------
http://www.spielend-programmieren.at/py ... pen_source
"the good [...]
Like one of over..." - es fehlt ein 'e'
weiter unten
"conclusion" - es fehlt ein 'n'
Ja und wieder: keine Leerzeichen vor Satzzeichen!
-------------
http://www.spielend-programmieren.at/py ... troduction
"...lots of..." - hier kein Apostroph, ist ja schliesslich nur eine Pluralform
---------------
http://www.spielend-programmieren.at/py ... 0:timeline
Ich glaube, hier musst Du die Zeitformen nochmal überdenken. Sollte wohl eher alles in past tense geschrieben werden, aber da muss wohl ein "native speaker" was zu sagen.
------------------
http://www.spielend-programmieren.at/py ... ooks:start
"... clicking on its ..." - hier auch kein Apostroph.
"website: http://www.manning.com/sande/
[...]
Introduces python ..." - dritte Person Singular, es fehlt das 's'
"website: http://www.apress.com/book/view/9781590598726
[...]
introduction into vector..." - into, nicht in!
----------------------
----------------------
Hmm, alles in allem ein ambitioniertes Projekt. Da gibts ja schon viel zum Korrekturlesen....
Viel Erfolg,
halt uns auf dem Laufenden
---------------
http://www.spielend-programmieren.at/py ... pen_source
"the good [...]
Like one of over..." - es fehlt ein 'e'
weiter unten
"conclusion" - es fehlt ein 'n'
Ja und wieder: keine Leerzeichen vor Satzzeichen!
-------------
http://www.spielend-programmieren.at/py ... troduction
"...lots of..." - hier kein Apostroph, ist ja schliesslich nur eine Pluralform
---------------
http://www.spielend-programmieren.at/py ... 0:timeline
Ich glaube, hier musst Du die Zeitformen nochmal überdenken. Sollte wohl eher alles in past tense geschrieben werden, aber da muss wohl ein "native speaker" was zu sagen.
------------------
http://www.spielend-programmieren.at/py ... ooks:start
"... clicking on its ..." - hier auch kein Apostroph.
"website: http://www.manning.com/sande/
[...]
Introduces python ..." - dritte Person Singular, es fehlt das 's'
"website: http://www.apress.com/book/view/9781590598726
[...]
introduction into vector..." - into, nicht in!
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Hmm, alles in allem ein ambitioniertes Projekt. Da gibts ja schon viel zum Korrekturlesen....
Viel Erfolg,
halt uns auf dem Laufenden