Prozessumgebung auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
thomas_m
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. November 2003, 08:31

Prozessumgebung auslesen

Beitragvon thomas_m » Dienstag 7. September 2004, 08:59

Hallo!
Gibt es eine Python Funktion, mit der ich die HANDLES auslesen kann, die von einer Applikation benötigt werden?
Möchte dies über einen bestimmten Zeitraum machen, dabei die Infos z.B. alle 3 Minuten neu abspeichern.
Wie man laufende Prozesse ausliest oder anhand der ID's, ist mir bekannt.
Auch die Module aus der WIN32-Umgebung <<pdhutil>> und <<process>> kenne ich.

Nur beim TaskManager muss man, wenn man die Handles beobachten möchte, diese auch erst einstellen, so dass das "normale" auslesen des TaskManagers eigentlich wenig bringt.

Danke
Thomas
thomas_m
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. November 2003, 08:31

Beitragvon thomas_m » Samstag 18. Dezember 2004, 16:53

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich oben die Frage gestellt, leider aber keine Antwort erhalten.
Ich hab das Problem jetzt gelöst, allerdings ohne Python :? .
Diesen Thread schreibe ich also nur für alle, die es interessiert oder später vielleicht das selbst mal brauchen.

Gelöst habe ich es mit dem Tool PSList von SysInternal.com.
Hier ist die URL:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pstools.shtml

Mit 'ner Batchdatei oder eben einem Shellscript (ich habs hier halt für Windows gebraucht) ruft man die Datei auf. Das Ergebnis kann man dann in eine Logdatei umleiten.
Mit einem zusätzlichen JavaScript kann dann zum Beispiel noch eine sauber formatierte Logdatei erstellen.

Gruss,
Thomas.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 18. Dezember 2004, 18:26

Oh, das habe ich wohl übersehen. :(
Es wäre vermutlich auch über pywin32 (win32process & win32pdh) oder vielleicht auch ctypes möglich gewesen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder