Ich bin ein absoluter Python-Newbie, habe bisher 2 Tutorials gelesen. Am Ende stand immer etwas wie "Um mehr zu lernen, einfach drauflos programmieren". Diese Methode hat mir schon geholfen, mich in Linux einzufinden, daher erhoffe ich mir auch hier Erfolg.
Ich möchte ein Skript schreiben, dass Fotos von einer Kamera lädt, wie dem Titel zu entnehmen ist. Ich habe zu diesem Skript noch keine Zeile Code geschrieben, ich habe zunächst nur analysiert, was ich tun könnte. An einigen Stellen hapert es, daher erhoffe ich mir Hilfe von euch

Ich habe erstmal folgende grundlegende Vorstellung:
Das Skript soll die Kamera erkennen, und alle Bilder in meinen Bilderordner sichern. Dabei sollen die Bilder in Unterordner je nach Aufnahmedatum (z.B. "2009_04_30"). Irgendwie sollen nun die übertragenen Bilder gekennzeichnet oder indexiert werden, damit beim nächsten mal nur neue Fotos übertragen werden.
Erkennen und Übertragen
Nun eine Frage zum effizientesten Programmierstil. Ich kann mir 2 Möglichkeiten zum einsortieren vorstellen, welche ist wohl besser?
- 1.Idee: Bilder von os.system listen lassen und in ein Dictionary eintragen lassen. Dann jedem Bild das Aufnahmedatum im Dictionary zuordnen. Anschließend eine Liste mit Hilfe einer Schleife anlegen, die die nötigen Befehle zum Erstellen der Ordner und kopieren der Bilder hat.
2.Idee: Bilder nacheinander erkennen lassen und direkt einordnen, Ordner mit Hilfe einer if/else-Abfrage erstellen lassen.
Kennzeichnen/Indexieren
Meine erste Idee war, an übertragene Bilder einfach ein Präfix anhängen zu lassen, doch ich weiß nicht, was meine Kamera davon hält.

Besser wäre da vielleicht eine Indexierung, wobei diese bei ca. 4000 Bildern im Jahr schnell große Ausmaße annehmen könnte.
Oder wäre es einem Skript sogar zuzumuten, den eigenen Bilderordner auf bereits vorhandene Bilder zu überprüfen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft.

Ich weiß, nicht das einfachste für einen Anfänger, aber ich halte viel von "Lerning by Doing" und hoffe mit Hilfe gut durchzukommen.
Falls ich an irgendeiner Stelle völlig quer denke, unmögliche Sachen erwarte oder es einen deutlich besseren Weg gibt, dann schreibt es einfach. Ich habe kein Problem mit Umgestaltung und kann Kritik gut vertragen

---------------------------
liebe Grüße,
iScream