Hallo,
ich bekomme je zwei byte über die ser. Schnittstelle von einem MC, diese Daten will ich nun um sie weiterverarbeiten zu können in binär oder int Zahlensysteme umwandeln.
import serial
import binascii
ser = serial.Serial(0)
s = ser.read(2)
print s
w = binascii.a2b_qp(s)
print s
print w
ser.close()
Ausgabe: 3x das gleiche ASCII Paar, habe bereits schon einige andere binascii Funktionen ausprobiert, müsste meines Erachtens mit der _qp Fkt. hinhauen.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Thematik.
Wäre sehr dankbar.
Stefan
Umwandeln von ASCII in Binärdaten
Vielleicht suchst Du sowas wie unpack() aus dem Modul struct?
HTH
Jörg
HTH
Jörg
"Sie sind nicht berechtigt, unrechtmäßige Kopien dieses Datenträgers zu erstellen." - Microsoft-Weisheit auf einer CD von MS-VisualC++-6.0
-
- Python-Forum Veteran
also erstmal print wandelt Typen vor der Ausgabe, wenn es nicht schon Strings sind in Strings um.
ergibt die gleiche Ausgabe wie
zunächst ist mal interessant, was für Bytes du da bekommst, sind das die zeichen "1" und "2" oder "/x01" und "/x02" ?
im ersten fall ists einfach
im 2. Fall gehts so
Gruß
Dookie
also erstmal print wandelt Typen vor der Ausgabe, wenn es nicht schon Strings sind in Strings um.
Code: Alles auswählen
print 12
print "12"
im ersten fall ists einfach
import serial
ser = serial.Serial(0)
s = ser.read(2)
print s
w = int(s)
print "s ist vom Type %s und hat den Wert %s" % (type(s), repr(s))
print "w ist vom Type %s und hat den Wert %s" % (type(w), repr(w))
ser.close()
import serial
ser = serial.Serial(0)
s = ser.read(2)
print s
w = ord(s[0])*256+ord(s[1])
print "s ist vom Type %s und hat den Wert %s" % (type(s), repr(s))
print "w ist vom Type %s und hat den Wert %s" % (type(w), repr(w))
ser.close()
Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
import this[/code]
Also erstmal vielen Dank Dookie,
funktioniert einwandfrei. Ich glaube man muss mit dem Tutorial doch schon sehr vertraut sein, um sowas zu finden
Ich hab nochmal kurz ne Frage: weiss jemand ob es schon fertige Programmfragmente für Python gibt, die Werte über der Zeit auf einer Skala darstellen, (Schreiber --> siehe Excell oder so).
Melde mich aber nochmal, da ich die nächsten Tage leider andersweilig beschäftigt bin.
Dank im Vorraus
Stefan
funktioniert einwandfrei. Ich glaube man muss mit dem Tutorial doch schon sehr vertraut sein, um sowas zu finden

Ich hab nochmal kurz ne Frage: weiss jemand ob es schon fertige Programmfragmente für Python gibt, die Werte über der Zeit auf einer Skala darstellen, (Schreiber --> siehe Excell oder so).
Melde mich aber nochmal, da ich die nächsten Tage leider andersweilig beschäftigt bin.
Dank im Vorraus
Stefan