Anfängerfrage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
djonny
User

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen ich heiße Jonny und komme aus Österreich.

Ich habe schon ein bisschen PHP "gecodet" also nur ein paar Zeilen nicht wirklich irgendetwas aufregendes. Jedoch gefällt mir die Programmiersprache nicht so wirklich deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich mir Python ansehen werde und was ich so bis jetzt gesehen habe gefällt es mir.

Ich habe mir auch gleich (ohne zu üblegen und recherchieren) ein Buch gekauft "Python Grundlagen und Praxis" Addison-Wesley Verlag.

Jedoch bin ich mit dem Buch nicht wirklich zufrieden. Ich hab jetzt ca. 1/3 der lektüre durch und es geht wirklich rein nur nur um Grundkenntnisse aber leider nicht gleich Praxisbezogen.

Ich bin vom Typ her so ich muss wissen wozu brauche ich das in der Praxis und nicht nur Theorie

Deshalb bin ich am Überlegen mir ein weiteres Buch zu gönnen jedoch diesmal mir Recherche. Ich hab auch schon hier im Forum einiges gelesen

Was ich eigentlich Programmieren möchte: Web-Anwendungen, lokale Clients dazu und lokale Anwendungen.

Deshalb meine Frage welches Buch ist ideal wenn man OOP noch nie etwas zu tun gehabt hat und man Python gleich richtig lernen möchte?

da ich mich schon ein bisschen mit der Materie befasst habe hätte ich 2 zur Auswahl

1. Objektorientierte Programmierung mit Python
2. Das Python-Praxisbuch

oder ist vlt. ein anderes besser?

tia jonny
Pekh
User

Statt eines weiteren Buches würde ich die Arbeit an einem kleinen Projekt empfehlen. Ideen dazu gibts hier im Forum reichlich. Den von dir erstellten Code kannst du hier dann einreichen und die alten Hasen werden dir dann sagen, was du besser machen kannst. Du wirst ein dickes Fell brauchen, aber auf diese Weise mit Sicherheit mehr lernen als aus jedem Buch. Gerade wenn du schreibst, daß du den Gedanken "wozu brauche ich das in der Praxis" hast, empfiehlt sich dieser Ansatz.
djonny
User

danke aber was (m)ein großes Problem ist ich weiß nicht wirklich viel über OOP und dehalbt dachte ich mir ich hol mir einfach noch ein anderes Buch
hendrikS
User

Also ich rate auch von einem weiteren Buch ab. So schlecht kann das erste doch nicht sein, dass da nur Quark drin steht. Wenn Du gleich mit OOP beginnen willst, was vielleicht nicht optimal ist, würde ich mal versuchen ein Objekt zu modellieren.

Wie wäre es z.Bsp. mit einer SquareMatrix? Schönes Übungsbeispiel. Kann man auch später immer wieder mal gebrauchen. Z.Bsp. zum Lösen von lin. Gleichungssystemen.
Pekh
User

Wenn du unbedingt noch Lektüre dazu brauchst, kannst du dir mal die deutsche Übersetzung von "Wie ein Informatiker denken lernen" ansehen:

http://ada.rg16.asn-wien.ac.at/~python/how2think/

Das sind vielleicht noch nicht die hohen Weihen, aber für den Einstieg reicht es. Wenn du mehr wissen willst, kannst du dich mal ein bisschen im Netz umschauen. Über OOP gibt es tonnenweise Einführungen, Abhandlungen und Bücher unterschiedlichsten Tiefgangs. Die meisten Details dürften dir dabei am Anfang eher im Wege stehen, also robbe dich langsam ran. Vor nicht allzu langer Zeit gabs hier im Forum mal eine Diskussion, was OOP eigentlich wirklich ist. War sehr interessant, auch wenn oder gerade weil die Meinungen dazu bisweilen doch recht stark voneinander abweichen. Den entsprechenden Thread solltest du dir unbedingt mal raussuchen und zu Gemüte führen.

Ansonsten kann ich nur noch mal wiederholen: Man lernt nicht durchs Lesen, sondern durchs Anwenden. Versuche, dir Ziele zu setzen, die knapp jenseits der Grenze dessen liegen, was du schon kannst. Dann lerne, um diese Ziele zu erreichen. Und dann setze dir neue.

Lass dir von den Leuten hier im Forum helfen. Lass sie über deinen Code gucken und dir zeigen, wie man es besser lösen könnte. Versuche, die Lösungen, die dir angeboten werden, bis ins Detail zu verstehen. Manche davon sind ziemlich elitär oder skuril. Trotzdem wirst du auch an solchen Lösungen lernen.
Antworten