wurde ja auch mal Zeit, dass ich hier mal meinen 1. Post erstelle - ich hoffe, dass ich wenigstens das richtige Unterforum gewählt habe.

Zu mir:
Vor einiger Zeit habe ich aus privatem Interesse damit begonnen Python zu erlernen. Hatte dafür einen "Freund" aus dem Internet, welcher ständig meine Quellcodes korrigierte und mir Übungsaufgaben stellte - jedoch ist der leider schon seit einem Monat offline.

Ich arbeite in einem 40 Mann Unternehmen als IT-Techniker Lehrling.
Zur Zeit betreiben wir als kleines Experiment einen kleinen Oscommerce Eshop, für eine spezielle Kundengruppe. Der Shop wurde natürlich mit einigen Addons erweitert, z.B. mit einem Addon für Staffelpreise. Für das Staffelpreiseaddon benötigten wir eine Lösung, welche nicht verfügbar war: csv Import
Aber was für ein Glück, lerne im Moment ja zufällig Python und habe somit einfach selber einen CSV Import programmiert

Wofür ich nun Hilfe brauche:
Also mein CSV Import Programm ist nun nichts weltbewegendes... Ein CSV File wird geöffnet und die Daten werden dann direkt in die MySQLdb geschrieben.
Im Moment kann das Programm jedoch nur via ssh ausgeführt werden - nicht wirklich praktisch und genau deshalb hoffe ich, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie ich möglichst schnell an eine Lösung komme:
1. Gedanke von mir:
- Ich baue ins Webinterface einen Menüpunkt ein, welcher es ermöglicht das Programm direkt über die Administrationsfläche zu starten, zusätzlich benötige ich folglich eine Möglichkeit das CSV zu uploaden.
Der Rest vom Webinterface besteht aus PHP, jedoch kann ich kein PHP und so eine "Mischung" sollte ja kein Problem sein.
Frage: Ist sowas mit Python gut umsetzbar? Kenne mich mit Python Webanwendungen kaum aus und habe mir vorher mal django kurz angesehen, jedoch ists wohl sinnvoller hier zuerst zu fragen.
2. Gedanke:
Hmm, längerfristig gibt es bestimmt mehrere Dinge, welche ich mit Python lösen könnte - da wäre doch ein Administrationsprogramm ganz praktisch. (Client/Server Anwendung schreiben.. )
Ich gehe mal davon aus, dass die Lösung 1 leichter umsetzbar ist.
Ich persönlich nütze dieses Projekt natürlich auch, um Erfahrungen mit Python zu sammeln. Falls jemand beim Durchlesen schlecht wurde, wegen möglichen Sicherheitslücken, welche ich so in den Onlineshop einbauen könnte:
Apache ist gut konfiguriert - keiner kommt auch nur an die Nähe vom Administrationsverzeichnis.
Danke für eure Hilfe!