Newby - Python auf OS X

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
seniormartinez
User

Hallo,
ich mache gerade meine allerersten Schritte in Richtung Python, habe ansonsten noch nie programmiert.

Zur Zeit habe ich noch ein Powerbook G4, auf dem ich Python kennen lernen will. Noch ist bei mir OS X 10.3.9 drauf - eignet sich das überhaupt noch für Python 3.0?

Dank im Voraus.
CM
User
Hallo und willkommen im Forum!

wenn ich richtig liege, so ist bei Dir Version 2.3.irgendwas installiert. Du müsstest also Version 3 nachinstallieren. Aber warum sollte das nicht gehen? Nur zu.

Weißt Du wie es geht?

Gruß,
Christian
seniormartinez
User

Hallo!
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn nichts gegen 10.3.9 spricht ist ja gut!

Ich muss zugeben, dass ich mit Hilfe eines Freundes, der sein Geld mit Programmieren verdient, Python 3.0 und IDLE (glaube ich) installiert habe.

Allerdings ohne grossen Erfolg, wir haben den Editor (IDLE?) nicht zum laufen bekommen. Py 3.0 liess sich jedoch über Kommando im Terminal ansprechen.

Im Applications-Folder ist jedenfalls kein Icon oder Ordner von Py zu sehen.

Was ist falsch?
CM
User
seniormartinez hat geschrieben:Was ist falsch?
Nichts? :D
Geht denn

Code: Alles auswählen

import Tkinter
nachdem Du python im Terminal gestartet hast?

Na ja, wenn IDLE nicht läuft ist das ärgerlich, aber es gibt weit bessere Editoren - auch unter OS X.

HTH
Christian
problembär

AFAIK hat das Python in Mac OS 10.3.9 noch keinen eingebauten Tkinter-Support (den u.a. IDLE benötigt). Abhilfe möglicherweise

http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=15832

Gruß
seniormartinez
User

Dank Euch!

hab Python 3.0 auf dem Termial gestartet und import Tkinter eingegeben. Raus kam dann das:

Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
ImportError: No module named Tkinter
>>>

???

Unter

Library/Frameworks/

sind unter anderem Python.Framework, Tcl.framework und Tk.framework Ordner. Scheint alles da zu sein vielleicht nicht am richtigen Platz? Oder hat das nichts mit Tkinter zu tun?

http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=15832 hat leider nicht viel gebracht, weil es nur ums MacPython 2.3 ging oder Links nicht mehr funktionierten. Dank trotzdem Problembaer!
cofi
Python-Forum Veteran

Bei Python 3 heisst das Modul auch `tkinter`.
seniormartinez
User

Jau!

Hab's eingegeben, keine Fehlermeldung mehr. So weit so gut. Aber mehr passiert nicht, ein Programm springt jedenfalls nicht auf.

Wie geht's dann weiter? Sorry, bin ein wirklich Newbi!

Gruss
Sebastian
cofi
Python-Forum Veteran

Ich würde sagen es geht weiter mit dem Tutorial: http://docs.python.org/3.0/tutorial/
derdon
User

Was soll den auch aufspringen? Das klingt jetzt bestimmt arrogant, aber auch ein "Newbi" kann Google bedienen und nach Tkinter Tutorial suchen. Es gibt auch gutes deutsches Material im Netz.
Rebecca
User
Derdon, es ist ja noch nicht gesagt, dass der OP Tkinter lernen will. Das er versuchen soll es mal zu importieren war sicherlich dazu gedacht, um vlt. auf den Grund zu kommen, warum IDLE nicht funktioniert.

Aber wie schon gesagt wurde, es gibt andere (bessere) Editoren fuer Python, und IDLE ist ja auch nicht ganz unproblematisch.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
seniormartinez
User

Ok, ok, wollte nur wissen, ob soweit alles im Rahmen des üblichen läuft - wenn es ab jetzt per Tut weitergeht, bin ich schon zufrieden.

Aber euch allen vielen Dank und ganz bestimmt bis bald!

Gruss
Sebastian
Antworten