[Tkinter] Kreisförmiges Fenster?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Gast

Mittwoch 4. August 2004, 23:06

Gibt es Tkinter eigentlich eine moeglichkeit ein Kreisförmiges Fenster zu erzeugen?
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Donnerstag 5. August 2004, 06:04

Hi!

Soweit ich weiß nicht. Ich glaube das ist bei keinem GUI-Toolkit möglich, hab sowas jedenfalls noch nie gesehen.

Gruß, mawe
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Donnerstag 5. August 2004, 09:12

natürlich ist das möglich, ich habe aber leider erst beispiele mit der VCL in Delphi und der WinAPI gesehen.

auf http://www.delphi-source.de/ könnte was zu finden sein.
vllt. kann man das ja in Tkinter nachbauen :lol:

mfg Olf
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Donnerstag 5. August 2004, 09:58

Hi!
DER Olf hat geschrieben: natürlich ist das möglich...
Cool :shock: Da würd ich gerne mal Screenshots sehen.
DER Olf hat geschrieben: vllt. kann man das ja in Tkinter nachbauen
Jaja, ich freu mich schon wenn Du damit fertig bist :D
mawe hat geschrieben: Ich glaube das ist bei keinem GUI-Toolkit möglich
Ok: Ich glaube das ist bei keinem Python-GUI-Toolkit möglich :wink:

Gruß, mawe
Gast

Donnerstag 5. August 2004, 10:43

mawe hat geschrieben:Soweit ich weiß nicht. Ich glaube das ist bei keinem GUI-Toolkit möglich, hab sowas jedenfalls noch nie gesehen.
Polygone Fenster sind nichts wirklich ungewöhnliches. Meistens findet man sowas bei Media-Software.

http://www.mplayerhq.hu/homepage/images ... shot01.jpg
http://www.mplayerhq.hu/homepage/images ... shot01.jpg

Die zeigen Skins fuer den mplayer, die Fenster rechts unten sind das Bedienfenster.
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. August 2004, 12:44

Hi,

ob das Möglich ist oder nicht hängt vom darunterliegenden System ab. Unter Gnome gibts z.B. gDesklets (in Python geschrieben), das sind im Grunde auch Fenster die im Hintergrund liegen ohne Rahmen und mit teilweise transparentem Hintergrund. Unter Windows müsste es über die Win-API gehen. Mit Platformunabhängingen Toolkits gehts wohl kaum, da die Zugrundeliegenden Mechanismen zu unterschiedlich sind.


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Gast

Donnerstag 5. August 2004, 13:45

Mir würde es vorerst reichen wenn es unter Linux laeuft, da brauch ich die Win-API nicht.
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Donnerstag 5. August 2004, 22:43

dann musst du gucken, welches toolkit das anbieten, evt. in newsgroups fragen oder im IRC....

anlaufstellen:
#wxPython
auf freenode,
und #pygtk im GIMPnet... es gibt noch einige chans..einfach mal schauen ;)

mfg Olf
NOTZE
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 20:28

Donnerstag 5. August 2004, 23:06

Wenn du gdesklets versuchst dann sollte wohl #gdesklets im gimpnet und diese seite hier wichtig sein;
http://pycage.de/
Antworten