Executables erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
4bit
User
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 11:27

Hallo Schlangenbetörer, ("tätää")

Weiß jemand, wie man aus einer Python Datei ein Executable macht? Möglichst mit einem Standard-Befehl.

Grüße,
4bit.
Benutzeravatar
Dill
User
Beiträge: 470
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Köln

da gibt es mehrere möglichkeiten.

eine liste findest du zum beispiel hier:

http://www.google.de/search?q=python+executable
http://www.kinderpornos.info
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Für unixoide Systeme:

Code: Alles auswählen

chmod u+x python_script.py
Edit: Hab dich wohl falsch verstanden.
Zuletzt geändert von derdon am Montag 11. Mai 2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
4bit
User
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 11:27

Danke.

Hat noch jemand eine Meinung zu Executables? Mein Eindruck ist, daß es keinen Standard Befehl gibt. Wie oft erstellt ihr Executables?

Grüße,
4bit.
BlackJack

Im Sinne von Windows *.exe-Dateien und für Python-Programme? Dann ist die Antwort: Nie. :-)
4bit
User
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 11:27

Ok, dann lass mich die Frage umformulieren.

Kommt es manchmal vor, daß ihr ein Programm schreibt, daß ihr verteilen möchtet. An Freunde, Bekannte und Familie, die unter Umständen keinen Compiler auf ihrem rechner haben?

Grüße,
4bit.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

4bit hat geschrieben:Kommt es manchmal vor, daß ihr ein Programm schreibt, daß ihr verteilen möchtet. An Freunde, Bekannte und Familie, die unter Umständen keinen Compiler auf ihrem rechner haben?
Die können ja dann den Interpreter nehmen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Einfach ein Paket schnüren und fertig. Zumindest für Arch und Gentoo ist das recht leicht.
4bit
User
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 11:27

Die können ja dann den Interpreter nehmen.
Ja. Ok, danke.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

4bit hat geschrieben:Kommt es manchmal vor, daß ihr ein Programm schreibt, daß ihr verteilen möchtet. An Freunde, Bekannte und Familie, die unter Umständen keinen Compiler auf ihrem rechner haben?
4bit hat geschrieben:
Die können ja dann den Interpreter nehmen.
Ja. Ok, danke.
Wie einfach sich manche Probleme lösen lassen ... :D
Mad-Marty
User
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 19:46

Wenn du was willst was Standalone ist, nimm Py2Exe für Windows.

Das erfordert aber schon ein bischen Wissen im Detail über die verwendeten libs.
4bit
User
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 11:27

Werd mich mal umschauen. Danke für den Vorschlag.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

siehe: [wiki]FAQ#IchMchteMeinScriptInEineAusfhrbareDateiPackenUmEsEinfacherVerteilenZuKnnen[/wiki]

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Sunjy
User
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:13
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Markus12
User
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 19:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Meiner Meinung nach solltest du PyInstaller benutzen.
Ich hatte mir dieselbe Frage gestellt wie du dir an einem bestimmten Punkt und da ich jemandem ein kleines Programm schreiben wollte, musste eine executable her, ich verstehe auch nicht, warum man extra den Interpreter installieren sollte für sowas *blöd schau*

Ich habe gegooglet, PyInstaller gefunden, etwas herumprobiert, Fragen auf einer Website beantwortet bekommen und nach ein paar Tagen hatte ich mühevoll alle Fragen beantwortet und hatte die Exedateien.
Nun kann man diese in weniger als 30 sekunden erstellen.

Wissen dafür brauchst du überhaupt nicht.
Um mit Pyinstaller ausführbare Dateien zu erstellen, brauchst du lediglich die Eingabeaufforderung (über START/Ausführen/cmd.exe erreichbar) und dort drei Zeilen einzutippen, das ist alles.

Grüße Markus :)
BlackJack

@Markus12: Einen Interpreter braucht man um die Programme ausführen zu können. Da ändern auch die ganzen hier diskutierten Programme nichts.

Ich verstehe nicht, warum man für jedes noch so kleine Skript den kompletten Interpreter mitliefern muss. :-P
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man für jedes noch so kleine Skript den kompletten Interpreter mitliefern muss. :-P
Vor allem ist es doch praktisch, wenn der User einen Interpreter installiert hat, dann muss nicht jedes Skript was 200 Zeilen hat, 3 MB an Interpreter mitschleppen und den Quellcode verschleiern, so dass man nicht einfach nachsehen kann was das Skript macht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
4bit
User
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 11:27

Danke für die Tipps.

Habe das Problem, daß ich die meiste Zeit an einem Uni Rechner programmiere und noch nicht versucht habe Pyinstaller oder andere Zusatzpackete zu installieren (mögliche Probleme mit Admi-Rechten?). Hatte gehofft, daß es einen Standardbefehl gibt.
Da es den nicht zu geben scheint, habe ich so wenigstens einen guten Grund mir mal das Installieren von Modulen anzuschauen.

Grüße,
4bit.
Markus12
User
Beiträge: 195
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 19:32
Wohnort: Frankfurt am Main

@BlackJack:
Also, ich persönlich will keinen Programmiercode als User sehen, und das glaube ich denken genauso die Benutzer selbst. Klar ist eine executable x mal größer, aber es ist ein exefile, wie man es auch von allen anderen Programmen auf dem rechner sieht... Sicherlich einfacher, aber nicht schöner :P

@4bit:
Für Pyinstaller brauchst du nichts zu installieren bzw. Pyinstaller selbst brauchst du nicht zu installieren, allerdings benötigst du win32-Module zum Ausführen von Pyinstaller. Konfigurieren tust du Pyinstaller lediglich mit dem mitgelieferten Configure.py Skript, dass alle Einstellungen vornimmt.

Viele Grüße Markus :)
BlackJack

@Markus12: Wenn Du den Quelltext nicht sehen willst, musst Du ja nicht reinschauen in die Dateien. Man kann Python-Programme genauso per Mausklick starten wie *.exe, wenn der Interpreter installiert ist.

Was alle anderen Progamme auf dem Rechner angeht: Es soll auch Programme geben, die in Java bzw. für die JVM oder einer Sprache mit der .NET-Plattform als Ziel geschrieben sind. Da muss man auch die Laufzeitumgebung vorher extra installieren. Rein technisch sind .NET-Programme auch keine klassischen EXEn, auch wenn die Programmnamen diese Endung tragen.
Antworten