Python - Suche in einem Array

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pretender2k
User
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 18:23

Mittwoch 6. Mai 2009, 09:55

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich habe ein Array vorliegen in dem ich ein Minimum suche. prinzipiell kann ich das über min(array) finden.

Ich würde aber nicht nur den Wert sondern auch die Position benötigen. Also dass er mir sagt das minimum ist an Position 20. bei 2000 Einträgen ist abzählen nämlich net so lustig :)

vielleicht kennt jemand den Befehl bzw. eine Seite auf der ich vielleicht fündig werde.

thx
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Mittwoch 6. Mai 2009, 10:02

Pretender2k hat geschrieben:Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich habe ein Array vorliegen in dem ich ein Minimum suche. prinzipiell kann ich das über min(array) finden.

Ich würde aber nicht nur den Wert sondern auch die Position benötigen. Also dass er mir sagt das minimum ist an Position 20. bei 2000 Einträgen ist abzählen nämlich net so lustig :)

vielleicht kennt jemand den Befehl bzw. eine Seite auf der ich vielleicht fündig werde.

thx

Code: Alles auswählen

zahlen = [3,4,5,3,2,3,7]
mini = min(zahlen)
idx = zahlen.index(mini)
EyDu
User
Beiträge: 4871
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Mittwoch 6. Mai 2009, 10:03

Code: Alles auswählen

>>> import operator
>>> l = [5, 3, 6, 7, 2, 1, 8, 9]
>>> min(enumerate(l), key=operator.itemgetter(1))
(5, 1)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Mai 2009, 10:09

Hoi,

"array" ist etwas unspezifisch. Falls es sich nicht um Listen, sondern um numpy-arrays handelt, wirst Du hier fündig.

HTH
Christian
Pretender2k
User
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 18:23

Mittwoch 6. Mai 2009, 10:11

danke für die sehr schnellen Antworten!

leider funktionierts noch nicht. Problem ist wohl, dass es sich bei meinem Array um eine Matrix handelt. Daher kommt folgender Fehler:

'numpy.ndarray' object has no attribute 'index'

Wenn ich die Eingabe nach numerix mache.

Weiss jemand weiter?
Pretender2k
User
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 18:23

Mittwoch 6. Mai 2009, 10:13

Vielen Dank CM. Klappt alles!

Super schnell die Antworten hier! Thx
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Mai 2009, 10:17

Pretender2k hat geschrieben:Super schnell die Antworten hier!
Wir helfen gerne - und viel direkter, wenn Du demnächst auch spezifischer fragst ;-).

Gruss,
Christian
Antworten