Anfänger - Spaltennamen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
haggi
User
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 10:18
Kontaktdaten:

Montag 4. Mai 2009, 14:27

Hi, bin gerade dabei mich ein wenig mit postgresql per psycog2 zu beschäftigen.

Wenn ich sowas mache wie:

Code: Alles auswählen

SELECT name FROM ComputerTable;
Dann weiss ich ja wie meine Spalte heisst.
Wie bekomme ich aber die Namen der Spalten in der Tabelle heraus wenn ich select * mache?

Code: Alles auswählen

cmd = "SELECT * FROM ComputerTable"
curs.execute()
rows = curs.fetchall()
Dann beinhalten meine Tuples in den rows immer nur die Inhalte der Spalten, nicht jedoch den Titel. Wäre nett wenn mir jemand nen Tip geben könnte.

Danke.
BlackJack

Montag 4. Mai 2009, 15:19

haggi: http://www.python.org/dev/peps/pep-0249/ -- nach der Beschreibung vom `description`-Attribut von Cursorn suchen.
haggi
User
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 10:18
Kontaktdaten:

Montag 4. Mai 2009, 16:34

Super, danke.
Antworten