Anfänger - Spaltennamen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
haggi
User
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 10:18
Kontaktdaten:

Anfänger - Spaltennamen

Beitragvon haggi » Montag 4. Mai 2009, 14:27

Hi, bin gerade dabei mich ein wenig mit postgresql per psycog2 zu beschäftigen.

Wenn ich sowas mache wie:

[code=]
SELECT name FROM ComputerTable;
[/code]

Dann weiss ich ja wie meine Spalte heisst.
Wie bekomme ich aber die Namen der Spalten in der Tabelle heraus wenn ich select * mache?

[code=]
cmd = "SELECT * FROM ComputerTable"
curs.execute()
rows = curs.fetchall()
[/code]

Dann beinhalten meine Tuples in den rows immer nur die Inhalte der Spalten, nicht jedoch den Titel. Wäre nett wenn mir jemand nen Tip geben könnte.

Danke.
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Montag 4. Mai 2009, 15:19

haggi: http://www.python.org/dev/peps/pep-0249/ -- nach der Beschreibung vom `description`-Attribut von Cursorn suchen.
haggi
User
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 10:18
Kontaktdaten:

Beitragvon haggi » Montag 4. Mai 2009, 16:34

Super, danke.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder