*.egg Dateien installieren

Probleme bei der Installation?
JeanCantos
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 17:08

*.egg Dateien installieren

Beitragvon JeanCantos » Montag 4. Mai 2009, 07:58

Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mir damaliges Vorhaben, endlich Python zu lernen, vorantreiben. :-)

Dazu habe ich mir bei http://www.portablepython.com die 2.6.1-Version von Python heruntergalden, sodass ich auch hier in der Firma ab und an dem oben erwähnten Vorhaben nachkommen kann. Parallel habe ich mir XAMPP installiert, sodass ich nun auch eine portablen MySQL-Server immer im Reisegepäch habe.

Nun möchte ich mit Python auf MySQL zugreifen. Dazu benötige ich ja eine Library. Die habe ich auch schon gefunden: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=22307&package_id=15775

Leider weiß ich jedoch nicht, wie ich die *.egg installieren muss, sodass ich Sie verwenden kann. Ein kopieren in das Lib-Verzeichnis funktionierte nicht.

Gruß,

Jean[/url]
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Montag 4. Mai 2009, 09:07

Zum installieren von Eggs gibt es die Tools ``easy_install``und ``pip``. Wenn du ohne sie auskommen willst, kannst du den EXE-Installer verwenden wobei ich mir nicht sicher bin ob der mit Portablepython zusammenspielt, da sich das nicht in der Registry installiert. Was du auf jeden Fall machen kannst ist das Egg oder die EXE zu entpacken. Das Egg ist eigentlich ein umbenanntes Zip-Archiv und die EXE-Datei ist ein Zip-Archiv mit eigenem Entpacker von dem her ist es nicht schwer das einfach zu entpacken und den darin enthaltenen MySQLdb-Ordner in site-packages deiner Python-Version zu verschieben.

Was halt am ehesten ein Problem ist: es gibt keine MySQLdb-Version die für Python 2.6 kompiliert ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder