Zugriff auf verteilte Pythonfiles

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
unix
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 16:22

Zugriff auf verteilte Pythonfiles

Beitragvon unix » Donnerstag 30. April 2009, 09:57

Hallo,

ich würde gerne ein Pythonfile schreiben, welches verschiedene Funktionen beinhaltet, auf welche ich öfters zurückgreifen möchte.

Nun würde ich im speziellen gerne von zwei weiteren Pythonfiles auf Funktionen vom ersten Pythonfile zugreifen, allerdings weiß ich nicht, wie das geht.

Beispiel:
Pythonfile1.py enthält eine Funktion:
DeleteFile():
//Lösche eine bestimmte Datei

Pytholfile2.py:
//Programmcode
Möchte gerne an einer bestimmte Stelle die Funktion DeleteFile() von Pythonfile1.py benutzen/ aufrufen.
//Programmcode

Pythonfile3.py:
//Programmcode
Möchte gerne an einer bestimmte Stelle die Funktion DeleteFile() von Pythonfile1.py benutzen/ aufrufen.
//Programmcode

Soweit ich weiß muss ich anfangs in Pythonfile2 und 3 am Anfang

Code: Alles auswählen

import Pythonfile1
schreiben.

Wie ich aber nun tatsächlich auf die Funktionen zugreife weiß ich bisher leider noch nicht.
Was mich zudem auch noch interessieren würde.. reicht es dann bei Pythonfile1.py einfach Funktionen zu definieren, beispielsweise

Code: Alles auswählen


def deleteFile:
//code

def createFile:
//code

def printhelloworld:
//code


und diese dann einfach aufzurufen oder brauche ich auch eine main() in Pythonfile1.py?

Würde mich über Hilfe freuen.
EyDu
User
Beiträge: 4866
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Beitragvon EyDu » Donnerstag 30. April 2009, 10:04

Einfach die Funktionen im Modul definieren genügt. Der Aufruf erfolgt dann über:

Code: Alles auswählen

import Pythonfile1
Pythonfile1.DeleteFile()


oder

Code: Alles auswählen

from Pythonfile1 import DeleteFile
DeleteFile()


Die erste Methode ist aber in den meisten Fällen zu bevorzugen, da du so nicht unnötig viele Namen in deinem Modul hast und weiterhin weißt, von wo die Funktionen kommen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
unix
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 16:22

Beitragvon unix » Donnerstag 30. April 2009, 10:37

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, funktioniert wie gewünscht. :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot]