Gruppen von einem regulären Ausdruck in einen string tun

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Monty Python
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 21:29
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Gruppen von einem regulären Ausdruck in einen string tun

Beitragvon Monty Python » Donnerstag 23. April 2009, 16:57

Hallo!
Also, ich hab mal wieder ein kleines Problem:
Ich habe einen regulären Ausdruck mit einer Gruppe drin ( r"I need (?P<gesagt>.*)" ). Die Gruppe hat (wie man sieht) den Namen 'gesagt'. Über diesen Namen will ich jetzt den Inhalt der Gruppe aus dem regulären Ausdruck sozusagen 'herausholen' und in einen String tun.
Zum besseren Verständnis:
-der Ausdruck "I need help" passt auf" r"I need (?P<gesagt>.*)"
-jetzt will ich 'help' aus dem regulären Ausdruck herausholen, indem ich zum Beispiel sage: s ist jetzt ein String mit dem selben Inhalt wie die Gruppe 'gesagt' aus dem regulären Ausdruck
Aber wie kann ich herausfinden, was dieunddie Gruppe aus demunddem regulären Ausdruck beinhaltet? Danke, hoffe, ihr versteht, was ich meine. ;)
mind like a sieve
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Donnerstag 23. April 2009, 17:31

Also ich würde mal die Doku zum `re`-Modul lesen. Da gibt's sogar Beispiele für Dein Problem.
Monty Python
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 21:29
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Monty Python » Donnerstag 23. April 2009, 17:33

wo finde ich die?
mind like a sieve
Jan.O
User
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 26. April 2008, 00:32

Beitragvon Jan.O » Donnerstag 23. April 2009, 17:50

http://www.google.de/search?hl=de&q=pyt ... Auf+gut+Glück!&meta=
Wollte dir nur zeigen wie mans findet, deshalb als google link ;)
Zuletzt geändert von Jan.O am Donnerstag 23. April 2009, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
lunar

Beitragvon lunar » Donnerstag 23. April 2009, 17:50

Du weißt nicht, wo du die offizielle Python-Dokumentation findest?! Nichts für ungut, aber das sind keine guten Voraussetzungen. Wie dem auch sei, die Dokumentation zum re-Modul ist auch über Google nicht schwer zu finden ...
Monty Python
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 21:29
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Monty Python » Donnerstag 23. April 2009, 18:00

oh gott! das ist ja alles in englisch, na da hab ich wenigstens nichts verpasst, weil ich jetzt auch nicht mehr wie vorher weiß. ich glaube, ich versuche, eine andere lösung für mein problem zu finden ...
mind like a sieve
DasIch
User
Beiträge: 2405
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Beitragvon DasIch » Donnerstag 23. April 2009, 18:03

Natürlich ist das in Englisch. Du hast nicht etwa ernsthaft erwartet auch nur annähernd ernsthaft Programmieren zu lernen ohne Englisch zu können?
Benutzeravatar
hendrikS
User
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 22:44
Wohnort: Leipzig

Beitragvon hendrikS » Donnerstag 23. April 2009, 18:26

Monty Python hat geschrieben:... ich glaube, ich versuche, eine andere lösung für mein problem zu finden ...


Gleich zu kapitulieren, weil man die Doku nicht lesen kann?? Wuerde ich noch mal drueber nachdenken. So kommst Du nie besonders weit.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Beitragvon derdon » Donnerstag 23. April 2009, 18:51

Monty Python
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 21:29
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Monty Python » Donnerstag 23. April 2009, 19:17

hendrikS hat geschrieben:Gleich zu kapitulieren, weil man die Doku nicht lesen kann?


ja - ich will ja auch vorankommen, also such ich eine andere lösung, so einfach ist das ^^ (und ich bin kurz vor einer neuen idee für das problem)
mind like a sieve
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7471
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hyperion » Donnerstag 23. April 2009, 22:45

Monty Python hat geschrieben:
hendrikS hat geschrieben:Gleich zu kapitulieren, weil man die Doku nicht lesen kann?


ja - ich will ja auch vorankommen, also such ich eine andere lösung, so einfach ist das ^^ (und ich bin kurz vor einer neuen idee für das problem)

Das ist aber keine gute Strategie ;-)
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Donnerstag 23. April 2009, 23:24

Also suchst du solange nach Strategien bis du eine findest die durchführbar ist, ohne Englisch zu lesen? Naja, das ist auch eine Taktik.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Beitragvon sma » Samstag 25. April 2009, 08:38

Ohne Worte (sei es englisch oder deutsch ;)

Code: Alles auswählen

>>> x = re.compile("A(?P<a>.*)")
>>> m = x.match("AjkljB")
>>> m.groupdict()
{'a': 'jkljB'}
>>> m.group('a')
'jkljB'

Stefan
Monty Python
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 21:29
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Monty Python » Sonntag 26. April 2009, 15:25

ah, danke, das funktioniert gut
mind like a sieve

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]