Version 2.4 - 3.0????

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
PalotheBear
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 17:48

Version 2.4 - 3.0????

Beitragvon PalotheBear » Donnerstag 16. April 2009, 18:05

Hallo!

in der Version 2.4 (Linux)übernimmt er das problemlos, jetzt auf einen anderen Rechner und andere Version 3.01 (Windows) bekomme ich die Fehlermeldung Syntay Error!!!

def gen(self, (key, dict)):

Bitte um Hilfe
Benutzeravatar
cofi
Moderator
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Beitragvon cofi » Donnerstag 16. April 2009, 18:12

Mit deinen Angaben kann man nichts anfangen, außer, dass du keine Ahnung davon hast was sich zwischen beiden Versionen geändert hat und unbedingt das lesen solltest.
PalotheBear
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 17:48

Beitragvon PalotheBear » Donnerstag 16. April 2009, 18:23

Hast recht!

naja was ich eben fragen wollte ist, das er auf den Linux Rechner und der Python Version 2.4 die Übergabeparameter beim Funktionsaufruf nimmt!

def xy (self, (xx, yy)):

aber jetzt auf meinen Windows Rechner mit der 3.0 Version nicht mehr! (Syntax Error!!) wegen der Klammer?!
hat wer eine Idee wie das funktionieren könnte??
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Beitragvon derdon » Donnerstag 16. April 2009, 18:30

Lasse die störenden/überflüssigen Klammern weg:

Code: Alles auswählen

def xy(self, xx, yy):
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Donnerstag 16. April 2009, 18:30

Siehe Cofis Link und explizit: http://www.python.org/dev/peps/pep-3113/

edit:
@derdon: Das ist u. U. nicht dasselbe! So würde sich z. B. bei einem Paket die API ändern.
Besser:

Code: Alles auswählen

def foo(x, y_z):
    y, z = y_z


HTH
Christian
Zuletzt geändert von CM am Donnerstag 16. April 2009, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Beitragvon derdon » Donnerstag 16. April 2009, 18:33

Oh, ich wusste gar nicht, dass so etwas überhaupt mal mölich war bzw. noch möglich ist.
PalotheBear
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 17:48

Beitragvon PalotheBear » Donnerstag 16. April 2009, 20:02

Vielen Dank!

Jetzt funktioniert es.

LG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder