ich bin neu in der Python Programmierung

Gibt es eine leichte Erklärung wie das mit den Signalen und Slots ist? Wie füge ich diese in mein Programm ein?
Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus!
Mfg Jonny

Das hatten wir doch schon so oft - ui-Dateien zu py-Dateien zu kompilieren ist in den meisten Fällen keine gute Idee.burli hat geschrieben:Dort erstellst du dir eine Gui und lässt die von Eric anschließend compilieren.
Werd ich verpasst habenLeonidas hat geschrieben:Das hatten wir doch schon so oft
warum? zu langsam? Oder überflüssigLeonidas hat geschrieben: - ui-Dateien zu py-Dateien zu kompilieren ist in den meisten Fällen keine gute Idee.
Normalerweise wäre ich ja deiner Meinung, aber man muss daraus kein Dogma machenLeonidas hat geschrieben:Das hatten wir doch schon so oft - ui-Dateien zu py-Dateien zu kompilieren ist in den meisten Fällen keine gute Idee.burli hat geschrieben:Dort erstellst du dir eine Gui und lässt die von Eric anschließend compilieren.
Daher auch das Wort "meistens". Und die Erklärung warum dies so ist.lunar hat geschrieben:Normalerweise wäre ich ja deiner Meinung, aber man muss daraus kein Dogma machenLeonidas hat geschrieben:Das hatten wir doch schon so oft - ui-Dateien zu py-Dateien zu kompilieren ist in den meisten Fällen keine gute Idee.burli hat geschrieben:Dort erstellst du dir eine Gui und lässt die von Eric anschließend compilieren.![]()
Ich habe nur gesagt, dass es nicht Eric ist der da Code generiert sondern ``pyuic``. Der Autor von Eric würde sich ja viel unnütze Arbeit machen wenn er selbst einen Codegenerator für ui-Dateien bauen würde.lunar hat geschrieben:Der OP möchte weder viel denken, noch viel Arbeit da rein stecken, eric4 ist dann ein nettes Werkzeug, dass die meiste Arbeit abnimmt.
Da vermischst Du doch Grundlagen von Python und PyQt! Da solltest Du einfach mal ein PyQt-Tutorial durcharbeiten und dir ggf. zusätzlich die Demos / Dokus von Qt angucken (Nicht von C++ abschrecken lassen, es geht dabei ja um Konzepte, nicht um Code!).Trubinial Guru hat geschrieben: Ich habe einen Dialog gemacht, bei der ich einen Namen eingeben kann und enzweder mit OK bestätige und dieser name dann in eine Variable gespeichert wird oder einfach mit Abbrechen die Gui schließen kann.
Wie muss ich zum Beispiel den Button "pushButton1" mit dem designer einstellen und wie kann ich in meinem Python-Programm damit umgehen, was habe ich für Möglichkeiten?