Hallo Leute,
hat jemand eine Idee, wie ich mit Python die Größe einer Datei (in Byte) ermitteln kann. Ich will einfach versuchen zu prüfen, ob deine bestehende datei überschrieben wurde??
Gruß
Mario
Dateigröße auslesen und vergleichen
Hi das kannst du mit dem Modul os und der Funktion stat() machen.
Schau dir die Funktion mal genauer an da kannst du die Größe in byte wiedergebebn lassen.
Gruß
Psus82
Schau dir die Funktion mal genauer an da kannst du die Größe in byte wiedergebebn lassen.
Gruß
Psus82
Drei Dinge die Programmierer hassen:
1.)Sonnenlicht
2.)Frische Luft
3.)Das ätzende Geräusch zwitschernder Vögel
1.)Sonnenlicht
2.)Frische Luft
3.)Das ätzende Geräusch zwitschernder Vögel
Hi. Dann würde ich aber nicht die Dateigröße vergleichen, sondern einfach das Datum der letzten Änderung, also os.stat("file").st_mtime . Schließlich kann auch die neue Datei exakt dieselbe Dateigröße haben...Mario hat geschrieben:Hallo Leute,
hat jemand eine Idee, wie ich mit Python die Größe einer Datei (in Byte) ermitteln kann. Ich will einfach versuchen zu prüfen, ob deine bestehende datei überschrieben wurde??
Gruß
Mario
- jens
- Python-Forum Veteran
Mario hat geschrieben:die Größe einer Datei (in Byte) ermitteln
Code: Alles auswählen
FileName = "/test/Beispiel.exe"
FileSize = os.path.getsize( FileName )
print "Größe in Bytes:", FileSize
-
- User
dateien werden dann als gleich betrachtet wenn größe, typ und zeitstempel identisch ist
cmp(filename1, filename2)
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
oder umständlicher, hast aber ne Menge infos!
Edit (Leonidas): Code in Python Tags gesetzt.
import os
filename='C:\\windows\\system32\\ftp.exe'
pipe=os.popen("dir "+filename)
result=pipe.read()
pipe.close()
result=result.split('\n')
lastchange=result[5][0:17]
size=result[5][17:35]
print lastchange
print size
Komisch ich bekommen da eine Fehlermeldung, dass 'dir' nicht gefunden wurde.
Also bitte, das 'os' Modul ist extra dazu da plattformübergreifend auf Dateien und andere Systemdienste zuzugreifen und ich glaube nicht, das die Ausgabe von 'dir' mehr Informationen liefert als 'os.stat'.
Also bitte, das 'os' Modul ist extra dazu da plattformübergreifend auf Dateien und andere Systemdienste zuzugreifen und ich glaube nicht, das die Ausgabe von 'dir' mehr Informationen liefert als 'os.stat'.
-
- Python-Forum Veteran
Kein Wunder, BlackJack, denn dir ist normalerweise ein Builtin von command.com oder cmd.exe. So wirst du wohl auf den wenigsten Systemen, auf denen dir geht eine dir.exe oder dir.com finden. Das ist genauso wie der Help builtin. Deswegen: besser ls.exe benutzen, wenn es denn schon sein mussBlackJack hat geschrieben:Komisch ich bekommen da eine Fehlermeldung, dass 'dir' nicht gefunden wurde.

My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
- jens
- Python-Forum Veteran
Das bringt dir auch nicht viel, wenn du es auf einem Windows Rechner laufen läßtLeonidas hat geschrieben:Deswegen: besser ls.exe benutzen, wenn es denn schon sein muss

filename='C:\\windows\\system32\\ftp.exe'
pipe=os.popen("dir "+filename)
-
- Python-Forum Veteran
Ich habe ja auch von ls.exe gesprochen, nicht von ls. Native Windows Ports sind doch was schönes.jens hat geschrieben:Das bringt dir auch nicht viel, wenn du es auf einem Windows Rechner laufen läßtLeonidas hat geschrieben:Deswegen: besser ls.exe benutzen, wenn es denn schon sein mussund wie man sehen kann lieft das Beispiel unter Windows
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice