PyGTK Anfängerfragen

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
scrippi
User
Beiträge: 31
Registriert: Montag 6. April 2009, 10:37

Montag 6. April 2009, 10:42

Hallo Leute,

bin auf dem Gebiet PyGTK ganz neu und würde mich freuen wenn jemand mir ein paar kleinere Fragen beantwortet.

Zuerst würde ich gerne wissen, ob es Möglich ist bilder als Stringcodiert in das Projekt zu implementieren, zB als base64


Dann ne sache, bei der ich mir sicher bin das es irgendeinen namen hat der öfters mal erwähnt wurde aber njoa.

Angenommen ich habe ne funktion die etwa so geht:

Code: Alles auswählen

while(1):
  get_protocol()
  sleep(1)
und jedes mal wenn irgendein besonderer wert rauskommt nen event oder ähnlich. denkbar für einen Chat, FTP, HTTP-Downloads(in Verbindung mit der Progressbar) und so weiter.

Weiß jemand wie das geht und wo ich da nachlesen müsste?


mfg scrippi[/code]
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 6. April 2009, 11:19

Hall scrippi, willkommen im Forum,
scrippi hat geschrieben:Zuerst würde ich gerne wissen, ob es Möglich ist bilder als Stringcodiert in das Projekt zu implementieren, zB als base64
AFAIR ja, aber das ist sowieso eine ganz schlechte Idee.
scrippi hat geschrieben:und jedes mal wenn irgendein besonderer wert rauskommt nen event oder ähnlich. denkbar für einen Chat, FTP, HTTP-Downloads(in Verbindung mit der Progressbar) und so weiter.

Weiß jemand wie das geht und wo ich da nachlesen müsste?
Da würde man gobject.timeout_add nutzen und keine Busy-Loops implementieren, denn Busy-Loops in Verbindung mit GUI = Breakage.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
scrippi
User
Beiträge: 31
Registriert: Montag 6. April 2009, 10:37

Montag 6. April 2009, 11:23

oh danke, coole sache :)

naja wegen den busy loops, habe ja bisher nur eventhandler für web appilationen geschrieben die unter shell laufen

da hies es meistens immer while true und los gehts und am ende ein sleep()

und wegen base, ist es zu empfehlen den original path drin zu behalten?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 6. April 2009, 11:27

scrippi hat geschrieben:und wegen base, ist es zu empfehlen den original path drin zu behalten?
Es ist zu empfehlen die Original-Datei zu nutzen und nicht irgendwie herumkodieren etc.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
scrippi
User
Beiträge: 31
Registriert: Montag 6. April 2009, 10:37

Montag 6. April 2009, 13:36

Hallo,

da wäre noch eine frage, irgendwie bringt mich google gerade nicht weiter


ich habe eine gtk.entry und daneben einen "Senden" button.
Wenn der Button gedrückt wird, wird das entry geleert und der inhalt an eine def weitergegeben.
Das funktioniert einwandfrei, aber wie macht man das das auch mit einem <Return> funktioniert?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 6. April 2009, 15:19

Du kannst mal die Eventtabelle durchsehen und dann Enter dran binden. Weiß nicht mehr genau, ich schreibe inzwischen selten (oder genauer: fast nie) GUIs.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
scrippi
User
Beiträge: 31
Registriert: Montag 6. April 2009, 10:37

Montag 6. April 2009, 15:47

hmm hab da noch nich viel machen können leider

ich habe zwar ne eventtabelle vom pygtk2tutorial aber die sagt nich viel aus :(
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Montag 6. April 2009, 15:56

[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
scrippi
User
Beiträge: 31
Registriert: Montag 6. April 2009, 10:37

Dienstag 7. April 2009, 09:10

danke :)

mein erster python chat mit http anbindung funzt, juhu xD
scrippi
User
Beiträge: 31
Registriert: Montag 6. April 2009, 10:37

Mittwoch 8. April 2009, 15:16

wenn ich auf einem windows alle sachen installiere die man für pygtk braucht, kann ich das doch mit py2exe kompilieren
(benutze ja im moment nur ubuntu)

hat da jemand erfahrung mit? probleme? alternative/bessere wege zu py2exe?


lg scrippi

p.s.: die chat applikation stelle ich natürlich gerne zur verfügung als dank für die hilfe :)
SkullByte
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 22. August 2008, 21:16

Donnerstag 30. April 2009, 18:05

Hey scrippi....
ich würde mich über die app freuen sowie den Quellcode wenn du den rausgeben würdest.
Bin selber noch nicht so weit...

MFG
Skull
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. April 2009, 23:23

http://29a.ch/git/gitweb.cgi?p=simplejs ... fc;hb=HEAD da hab ich sowas ähnliches gebaut. Den Server sowie die simplejsonrpc lib findest du auch da. :wink:

Jonas
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
Antworten