Python Skript mit Argument in anderen Python Skript aufrufen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dingo
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 07:53
Wohnort: München

Mittwoch 21. Juli 2004, 09:19

Hi,

hab leider folgendes Problem. Und zwar hab ich verschiedenste Python Skripte, die jeweils ein Argument benötigen. Und genau diese will ich aus einem anderen Python Skript heraus ausrufen.
Bsp.:

Skript: C:\Documents and Settings\Dingo\Desktop\Python\mdl2csv.py
Parameter: "C:/Neuer Ordner/libenum_v001_2.mdl"

Hab die Suche auch schon benützt, auch so manches gefunden; nur war ich dann entweder zu ... oder es war das Falsche?!
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen! Danke schon mal!

Gruß Dingo
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Juli 2004, 09:41

Zum öffnen des Scripts nimmst du einfach popen (Handhabung siehe DOC)
Wenn du dann einfach hinter dem Programm noch die Parameter angibtst funzt das und mit sys.argv (Modul sys) kannst du ja die Parameter bearbeiten!

Oder wo liegt dein Problem?
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Juli 2004, 12:42

Hi dingo,

mach aus dem Script eine Funktion.
Beispiel, Dein Script Hallo.py sieht so aus:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
import sys

name = sys.argv[1]
print "Hallo %s!" % name
dann mach daraus:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
import sys

def Hallo(name):
    print "Hallo %s!" % name

if __name__ == "__main__": # Script nicht als Modul geladen
     Hallo(sys.argv[1])  # Funktion mit Parameter aufrufen
Dann kannst Du das Script einfach mit from Hallo import Hallo importieren und dann mit Hallo(irgendeinname) aufrufen.
Das nennt man dann modulares Programmieren ;)


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Antworten