MP3 Player

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Benutzeravatar
Matflasch
User
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MP3 Player

Beitragvon Matflasch » Montag 30. März 2009, 18:11

Hallo,

ich sitze gerade an einem MP3 Player. Hintergrund der Sache ist, dass mir die meisten MP3 Player nicht genau das bieten, was ich möchte (und sowieso viel zu überladen sind), aussererdem ist es eine gute Übung.

Ich benutze wxPython als GUI Toolkit.
wx.media.MediaCtrl wurde schnell wieder aussortiert nach kurzem Testen.
Umgestiegen bin ich nun auf pygame (pygame.mixer.music) als Backend für das Abspielen der MP3/OGG/...

pygame verhält sich etwas komisch. Wenn ich auf den "Play"-Button klicke, dann dauert das wohl teilweise 2-3 Sekunden, bis der Titel anfängt zu spielen und ab und zu wird der Titel gar nicht abgespielt. "Oft" wird der Titel aber auch sofort abgespielt. (Evtl. hat das nur etwas mit der Ladezeit des Titels zu tun, wenn pygame diese lädt, das werde ich noch weiter testen.)

Welches Backend würdet ihr mir für einen MP3 Player empfehlen? Sollte ich evtl. doch wieder zu wx.media.MediaCtrl greifen? Oder gibt es noch was viel besseres, was ich nur noch nicht entdeckt habe? :D

Nun mein eigentliches Problem, an dem ich gerade hänge:


Code: Alles auswählen

    def play(self, item):
        pygame.mixer.music.load(item)
        pygame.mixer.music.play()
        self.updateControls()
        while pygame.mixer.music.get_busy():
            print ".",
            time.sleep(1)


Ich weiss nicht, wie ich mit pygame.mixer.music.get_busy() umgehen soll. So, wie es jetzt ist, blockiert die Play-Methode die ganze Anwendung :D
Am einfachsten wäre es, wenn ein Event ausgelöst wird, nachdem der aktuelle Titel vorbei ist. (Damit ich, sofern 'repeat' eingeschaltet ist, nahtlos den nächsten Titel abspielen kann).

(Ich weiss, dass meine Frage eher zu pygame als zu wxPython ist, allerdings ist die ganze Anwendung, bis auf das Backend, in wxPython und das war sicher nicht die letzte Frage, da ich wxPython praktisch das erste Mal verwende, habt Verständnis :D)

Mfg, Matflasch
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: MP3 Player

Beitragvon Leonidas » Montag 30. März 2009, 23:01

Matflasch hat geschrieben:Welches Backend würdet ihr mir für einen MP3 Player empfehlen?

gstreamer.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder