Anfängerproblem mit Dictonary, Daten ergänzen!!!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

Donnerstag 26. März 2009, 14:01

Hallo zusammen,
mein Gehirn hat sich gerade wieder in den Urlaub verdrückt und nun sitze ich hier und versuche verzweifelt Daten zu einem bestehenden dictonary hinzuzufügen. Für euch Profis ist das sicher eine Kleinigkeit, aber ich komme nicht weiter damit.

Ein Beispiel: >d1< ist das bestehende dictonary und >neu< soll hinzugefügt werden, also wie z.B. bei einer kleinen Datenbank, Adressbuch usw.

Code: Alles auswählen

d1 = {'Name': ['Stefan', 'Thomas', 'Mathias'],  
'Alter': [41,  44,  39],  
'Ort': ['Griesheim', 'Darmstadt', 'Dresden'],  
'PLZ': [64347,  62986,  55789], 
'Tel-Nr': ['06155',  '06151',  '88909']}

neu = [('Hans', 'Dieter'), (52,  41), ('Frankfurt',  'Darmstadt'), (61888, 77876), ('22345', '06155')]
Ist bestimmt ganz einfach, aber mir fällt nichts mehr ein. Habe schon gesucht, finde aber irgendwie nichts passendes!! Bei Listen gibt es ja >append< zum anhängen, aber sowas gibt es doch nicht für dictonarys, oder?

Bitte helft mir!
Gruß
Stefan :oops: :lol:
Benutzeravatar
helduel
User
Beiträge: 300
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 14:05
Wohnort: Laupheim

Donnerstag 26. März 2009, 14:07

Moin,

ein seltsames Datenmodellchen hast du da...

Du willst die neuen Daten ja nicht direkt dem Dictionary, sondern den Listen im Dictionary hinzufügen:

Code: Alles auswählen

d1["Name"].extend(neu[0])
...
Gruß,
Manuel
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

Donnerstag 26. März 2009, 14:17

Hallo helduel(Manuel),
erst mal Danke für die schnelle Antwort, dass ist genau das was ich gesucht habe!! :D Ja, sieht alles ein bischen seltsam aus, aber ist nur eine Übung... wollte einfach mal wissen wie das hinzufügen bei dictonarys ist.
Habe davon einfach nichts gefunden!!
Danke nochmal,
gruß
Stefan
DasIch
User
Beiträge: 2480
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Donnerstag 26. März 2009, 15:22

Du willst eine Liste mit Dictionaries benutzen ;)
Antworten