Daten zwischen zwei Applikationen austauschen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Yogi
User
Beiträge: 80
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 16:35
Wohnort: Bonner

Samstag 14. März 2009, 23:23

Hi, mich interessiert da eine Frage brennend, vielleicht könnt ihr mir die beantworten.

Ist es möglich Daten (in irgendeiner Form, Arrays oder Strings) zwischen zwei Python Applikationen (natürlich auf einem Rechner aber gleichzeitig laufend) auszutauschen, wenn die Berechnungen allesamt in C-Modulen ausgelagert worden sind.

Sache ist die, ich habe eine Applikation die non-stop am rechnen ist und eine andere Appliaktion, die nur in grösseren Zeitabständen, ca. alle 10-30 Minuten was zu tun hat, dafür aber recht lange für die Abarbeitung beschäftigt. Am Ende dieser langwierigeren Berechnung stehen Daten, die die erste Applikation einarbeiten soll. Die erste Applikation soll aber nicht darauf warten müssen, sondern erst einmal mit dem rechnen was es hat.
Weiterhin sollen beide Applikationen autark voneinander laufen, sodass falls eine abkackt, die andere nicht davon betroffen ist.

Eine nicht zu komplexe Lösung wäre mir angenehm, von wegen CORBA oder so ;)

Danke euch...
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 14. März 2009, 23:53

XML-RPC?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Moderator
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Samstag 14. März 2009, 23:57

Leonidas hat geschrieben:XML-RPC?
Und Konsorten.

Je nach Art der Daten bietet sich auch eine lokale Datenbank an.
Yogi
User
Beiträge: 80
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 16:35
Wohnort: Bonner

Sonntag 15. März 2009, 00:04

XML-RPC sieht nett aus, aber doch nicht für den Austausch von Daten die auf einem Rechner laufen. Wenn hingegen diese Library Teil einer Standard-Installation auf normalen Servern wäre, dann wäre das schon lecker.

Hhmm, jetzt wo ich noch einmal drüber nachdenke besteht wirklich kein Grund mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Eine einfache SQLite DB dürfte tatsächlich dafür ausreichen. Ja super, so schnell kann das manchmal gehen :)

Danke
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sonntag 15. März 2009, 00:07

Alternativ könnte DBUS noch etwas sein.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 15. März 2009, 00:28

Yogi hat geschrieben:XML-RPC sieht nett aus, aber doch nicht für den Austausch von Daten die auf einem Rechner laufen.
Warum nicht?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Yogi
User
Beiträge: 80
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 16:35
Wohnort: Bonner

Sonntag 15. März 2009, 00:31

Ich sehe gerade, dass doch eine xml-rpc lib drauf ist, was haltet ihr davon?

Code: Alles auswählen

xmlrpc
core library version 	xmlrpc-epi v. 0.51
php extension version 	0.51
author 	Dan Libby
homepage 	http://xmlrpc-epi.sourceforge.net
open sourced by 	Epinions.com 
@Hyperion: Hääähh?? :wink:
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 15. März 2009, 00:33

XML-RPC gehört zur Standard-Library, das ist bei jeder Python-Installation dabei.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Yogi
User
Beiträge: 80
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 16:35
Wohnort: Bonner

Sonntag 15. März 2009, 00:34

Leonidas hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben:XML-RPC sieht nett aus, aber doch nicht für den Austausch von Daten die auf einem Rechner laufen.
Warum nicht?
Die Frage ist doch eher warum? Der Datenaustausch geht doch nur über http bzw. https, oder habe ich da was falsch gelesen?
XML-RPC is a Remote Procedure Call method that uses XML passed via HTTP as a transport.
BlackJack

Sonntag 15. März 2009, 07:41

@Yogi: Ja und? Warum sollte das jetzt ein Grund sein, das nicht auf einem Rechner lokal zu nutzen?
Yogi
User
Beiträge: 80
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 16:35
Wohnort: Bonner

Sonntag 15. März 2009, 10:03

weil ich dann auch noch einen ressourcenfressenden lokalen server einrichten muss?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 15. März 2009, 10:07

Nein, der Server wird durch die XML-RPC Library in Python bereitgestellt. Du solltest dich erst informieren, bevor du etwas sofort ablehnst. Einfacher als mit XML-RPC geht IPC unter Python kaum noch.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Yogi
User
Beiträge: 80
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 16:35
Wohnort: Bonner

Sonntag 15. März 2009, 10:20

Das mit dem Server wusste ich nicht, aber dafür frage ich ja auch hier :) Ich muss ja hier auch mit den kürzesten Kurzinfos auskommen...
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Sonntag 15. März 2009, 11:06

Yogi hat geschrieben:Ich muss ja hier auch mit den kürzesten Kurzinfos auskommen...
Hallo Yogi!

Hier kommt noch so eine Kurzinfo ;-)

http://www.python-forum.de/post-33277.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Yogi
User
Beiträge: 80
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 16:35
Wohnort: Bonner

Sonntag 15. März 2009, 11:10

in der Kürze liegt die Würze ;) Danke!
Antworten