xmlhttprequest

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
albi12
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. März 2009, 08:58

xmlhttprequest

Beitragvon albi12 » Samstag 14. März 2009, 09:11

Hallo,

ich will für Kde 4.2 Plasma ein Plasmoid (Widget) schreiben. So ein Widget gibt es schon für Opera und einige andere Plattformen.
So nun mein Problem: Bei den bestehen Widget läuft die Datenabfrage vom Server über Java und einen xmlhttprequest, ich würde gerne wissen, ob es ein Möglichkeit gibt so eine Anfrage auch über python zu realisieren.

Danke für die Hilfe

Mfg
albi
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Beitragvon sea-live » Samstag 14. März 2009, 09:37

es gibt diverse module zum daten austausch
zb csv und urllib2 sollten für dich interesant sein!
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Beitragvon sma » Samstag 14. März 2009, 09:39

XHR sendet ja einfach einen (asynchronen) HTTP-Request an den Server. Ein Subset dieser Features (ich sehe z.B. nicht, wie man die HTTP-Methode setzen kann) hat `urllib2.urlopen`. Das kombiniert mit der Simple-JSON-Bibliothek, die ab Python 2.6 standardmäßig mitgeliefert wird, SPAJ (synchron python and json ;) ist kein größeres Problem.

Stefan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: NewToPython, pixewakb, Sirius3