mit Read eine bestimmte Zeile lesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. März 2009, 18:29

Hi
Wie kann man mit "Read" oder auch "Readline" eine bestimmte Zeile aus einer Datei lesen.
Benutzeravatar
b.esser-wisser
User
Beiträge: 272
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 14:21
Wohnort: Bundeshauptstadt B.

Donnerstag 12. März 2009, 19:06

Wenn die Zeilen unterschiedlich lang sind kann man das gar nicht. Allerdings kannst du bis zu der Zeile lesen ("for zeile in datei:...") oder die ganze Datei einlesen ("readlines()"), falls die Datei klein genug ist.

Zeilen sind nur durch die Zeilenumbrüche "\n", ("\r\n" unter Windows) gekennzeichnet, wo eine Zeile genau ist kann man nur raten. Aber man kann sich merken, wo eine schon gelesene Zeile steht und da wieder "hingehen" (file.tell(), file.seek()).

hth, Jörg
Wir haben schon 10% vom 21. Jahrhundert hinter uns!
Antworten