Leichtverständliche Anleitung zum QPrinter

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Benutzeravatar
klaus66
User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 09:26
Wohnort: Bergisch Gladbach-Bensberg

Leichtverständliche Anleitung zum QPrinter

Beitragvon klaus66 » Donnerstag 12. März 2009, 09:42

Dank der Hilfe von Leonidas funktioniert mein Drucker jetzt zwar so einigermaßen, aber mit den Einstellmöglichkeiten habe ich noch so meine Probleme.
Gibt es irgendwo im Netz eine leichtverständliche Anleitung (auch für Anfänger geeignet) für die QPrinter Einstellungen. Die Qt Doku ist zwar sehr umfassend, aber auch ebenso unübersichtlich. Hinzu kommt, dass man alle Beispiele gedanklich erst in Python umsetzen muss, was mir nicht so leicht fällt, da ich in C++ nie über die ersten Schritte hinausgekommen bin.
Mit freundlichem Gruß Klaus

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
Ubuntu 9.10 64Bit, AMD Athlon 64/Opteron 3200+, 1GB RAM, NVIDIA GeForce7, 250GB SATA 80GB USB und Asus Eee PC 4G mit Ubuntu-eee-8.04.1\\
jerch
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Beitragvon jerch » Donnerstag 12. März 2009, 16:30

Ein umfangreichere QPrinter-Doku als die Qt eigene kenne ich leider nicht. Für meine Print-jobs haben bisher immer die Einstellungsmöglichkeiten von QPrintDialog ausgereicht.

Sollten diese nicht reichen, dann schildere Dein Problem doch bitte genauer, vllt. hat auch jmd. die Lösung parat.
Benutzeravatar
klaus66
User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 09:26
Wohnort: Bergisch Gladbach-Bensberg

Beitragvon klaus66 » Samstag 14. März 2009, 12:36

Ok, QprintDialog hab ich auch noch nicht hingekriegt und all die nachfolgenden, in meiner Source auskommentierten Zeilen haben in allen mir eingefallenen Variationen nicht funktioniert. Die wahrscheinlich einizg richtige hab ich nicht gefunden.

# printer = QPrinter(QPrinter.HighResolution)
# printer.setColorMode(QPrinter.Color)
# QPrinter.setFont(QFont("courier", 10))
# QPrinter.setPaperSize('A5')

Der Dialog würde mir auch nicht viel nützen, da ich all diese Einstellungen für meine Applikation fest programmieren muss.
Mit freundlichem Gruß Klaus



Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

Ubuntu 9.10 64Bit, AMD Athlon 64/Opteron 3200+, 1GB RAM, NVIDIA GeForce7, 250GB SATA 80GB USB und Asus Eee PC 4G mit Ubuntu-eee-8.04.1\\

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder