QPrinter ist nicht definiert!?

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
klaus66
User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 09:26
Wohnort: Bergisch Gladbach-Bensberg

Mittwoch 11. März 2009, 10:04

Als relativer Neuling in der Python-Welt habe ich meine erste, inzwischen recht umfangreiche Applikation geschrieben. Es ist eine Anwendung, die ich zuvor mit OpenOffice Basic (fürchterlich lahm) realisiert hatte.
Ich arbeite mit eric4 (Python 2.5...), Qt4 für die Oberfläche unter Ubuntu 8.10 (Linux) auf einem AMD 64bit PC.
Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich unbedingt aus dem Python-programm heraus drucken muss, und habe erstmals größere Probleme.
Alle Versuche meinen Drucker mit printer = QPrinter() einzubinden, wie ich es aus zahlreichen Beispielprogrammen entnommen habe, scheitern mit der Fehlermeldung "name 'QPrinter' is not defined". Obwohl doch QPainter, der im Programm bereits benutzt wird, und damit auch QPrinter mit der Zeile
'from PyQt4 import QtGui , QtCore' bekannt sein sollten, oder?
Ich komm seit Tagen nicht weiter. :( Kann mir jemand helfen :?:
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. März 2009, 10:12

Hallo klaus66, willkommen im Forum,
klaus66 hat geschrieben:Obwohl doch QPainter, der im Programm bereits benutzt wird, und damit auch QPrinter mit der Zeile
'from PyQt4 import QtGui , QtCore' bekannt sein sollten, oder?
Nein und nein, siehe: [wiki]Import[/wiki].

Damit QPrinter verfügbar ist musst du entweder ``from PyQt4.QtGui import QPrinter`` machen oder auf ``QtGui.QPrinter`` zugreifen. Das ``QPainter`` ohne Import bei dir verfügbar ist, nehme ich dir nicht ab, da ist sicher irgendein Import.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
klaus66
User
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 09:26
Wohnort: Bergisch Gladbach-Bensberg

Mittwoch 11. März 2009, 10:27

Heißen Dank Leonidas, es funktioniert. :)
Du hast mir sehr geholfen.
Manche Dinge überliest man einfach, ohne drüber nachzudenken, und dann passiert sowas.
Gruß Klaus
Antworten