Datum von gestern um dieselbe Zeit

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
liberavia
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 12:27

Montag 9. März 2009, 15:27

Denke das Problem was ich hab sollte schnell lösbar sein. Leider bietet mir weder mein Buch noch die Websuche den richtigen Hinweis.

Ich möchte einfach erreichen, dass ich nicht das aktuelle Datum sondern das vom Vortag bekommen, um dieses dann weiterverwenden zu können.

Code: Alles auswählen

datum = time.localtime()
FromYesterday = time.strftime("%Y-%m-%d 00:00:00", datum)
ToYesterday = time.strftime("%Y-%m-%d 23:59:59", datum)
Das obige Beispiel nur das datum um einen Tag zurückgesetzt wird. Es reicht mir auch, wenn ich in der Formatierung den Tageswert um 1 reduzieren kann.

Vielen Dank

André
Die Entscheidung zwischen OpenSource- und proprietärer Software ist die Entscheidung zwischen Evolution und Marketing.
Welches dieser Prinzipien ist Deiner Meinung nach bewährter und nachhaltiger?
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Montag 9. März 2009, 15:36

Meinst du das hier?

Code: Alles auswählen

>>> import datetime
>>> today = datetime.datetime.today()
>>> yesterday = today - datetime.timedelta(days=1)
>>> yesterday.strftime('%Y-%m-%d %H:%M:%S')
'2009-03-08 15:35:06'
liberavia
User
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 12:27

Montag 9. März 2009, 16:08

Yo der wars :D

Vielen Dank!

Wie bisher immer, wurde mir im Python-Forum sehr schnell geholfen. Daumen hoch!
Die Entscheidung zwischen OpenSource- und proprietärer Software ist die Entscheidung zwischen Evolution und Marketing.
Welches dieser Prinzipien ist Deiner Meinung nach bewährter und nachhaltiger?
Antworten