Mp3 Fragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

Freitag 6. März 2009, 19:56

Sehr geehrtes Python forum!

Nachdem ich das letzte Projekt endlich fertig habe, hab ich jetzt vor etwas mit Mp3's zu Programmieren.
Wie ein Mp3 spieler mit tonregelung.

Jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das realisieren soll :oops: , deswegen frage ich hier.

Es ist eine ganze Sammlung von Fragen:
  • 1. Wie kann ich eine Mp3 Datei aus dem Internet abspielen, wenn ich die irgentwo hochlade (z.b. von http:\\www.upload.de\123456789\mp3datei.mp3\)
    2. Wie kann ich den Ton an/aus schalten (am PC)
    3. Wie kann ich einen boolschen Wert bekommen ob der Ton an/aus ist (am Computer)
    4. Wie kann ich den Ton lauter/leiser machen (am Computer)
Hoffendlich könnt ihr ein paar Fragen beantworten.
Wenn ihr eine antwort wisst, dann postet sie. :)

Vielen Dank,

MfG,
Robin :oops: :mrgreen:
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Freitag 6. März 2009, 22:08

INFACT hat geschrieben: Jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das realisieren soll :oops: , deswegen frage ich hier.
Ist es dann das richtige projekt?
1. Wie kann ich eine Mp3 Datei aus dem Internet abspielen, wenn ich die irgentwo hochlade (z.b. von http:\\www.upload.de\123456789\mp3datei.mp3\)
Mal von evtl. rechtlichen Problemen abgesehen gar nicht! Du musst die Daten zum Spielen ja in Deinem Speicher haben - also musst Du das ganze wieder runter laden (auch Streamen ist imho eine Art von Laden!). Wozu also dann das ganze erst hochladen?

Ansonsten eben mit den gängigen Mitteln wie urliib2 o.ä.
2. Wie kann ich den Ton an/aus schalten (am PC)
Ich habe da einen Knopf an meinen Boxen ...
3. Wie kann ich einen boolschen Wert bekommen ob der Ton an/aus ist (am Computer)
Bei mir leuchtet eine Lampe, wenn die Boxen angeschaltet sind ...
4. Wie kann ich den Ton lauter/leiser machen (am Computer)
Dazu habe ich einen Regler an den Boxen ...

...

Sorry für die Ironie ;-)

Aber mal im Ernst: Du meinst doch wohl nicht "Computer", sondern eher "Betriebssystem"?

Das ganze Plattformübergreifend zu realisieren wird extrem aufwendig werden. Für das Abspielen kannst Du eigentlich auch nur einen Wrapper für eine Abspielsoftware nutzen - oder gibt es da mittlerweile etwas für Python?

Hinzu kommt noch folgendes: Welchen Player hat es zu interessieren, ob ich meinen Ton an habe? Einen Lautstärkeregeler kann ich ja noch akzeptieren - aber auch keinen System-weiten, sondern nur einen "lokalen" für die Player-Lautstörke. Alles andere wäre ja wirklich ein potenzieller "Schad"-Player!
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 7. März 2009, 02:47

INFACT hat geschrieben:1. Wie kann ich eine Mp3 Datei aus dem Internet abspielen, wenn ich die irgentwo hochlade (z.b. von http:\\www.upload.de\123456789\mp3datei.mp3\)
urllib. Aber eigentlich kann GStreamer Daten direkt über HTTP abspielen.
INFACT hat geschrieben:2. Wie kann ich den Ton an/aus schalten (am PC)
Systemabhängig. Unter Linux auch Soundsystemabhängig.
INFACT hat geschrieben:3. Wie kann ich einen boolschen Wert bekommen ob der Ton an/aus ist (am Computer)
Systemabhängig. Unter Linux auch Soundsystemabhängig.
INFACT hat geschrieben:4. Wie kann ich den Ton lauter/leiser machen (am Computer)
Systemabhängig. Unter Linux auch Soundsystemabhängig.

Also wäre es nicht schlecht wenn du spezifizierst was du da so im Auge hast. Die meisten Player die ich kenne kümmern sich aber nicht um die Systemlautstärke oder ob irgendwas anderes spielt. Finde ich auch ganz gut so.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

Samstag 7. März 2009, 18:03

Hmm,
Ich glaube, dann nehme ich doch erstmal ein anderes Projekt und verschiebe das auf später, wenn ich mich dann etwas mehr mit urllib und windoof beschäftigt habe.

Danke trotzdem @all
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
Antworten