SEO

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Phlegma
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 12:05

Freitag 6. März 2009, 18:37

Wordpress Plugins sind wirklich cool, nicht nur, dass man automatisch Suchmaschinenoptimierung bekommen kann, man kann auch gleich eine geniale Besucheranalyse und Statistik per Klick einbauen und verwalten. Ich bin mittlerweile oft überrascht, was mir das für Plätze bei Google einbringt. Das betrifft keineswegs mein Browsergame, obwohl ich da natürlich auch immer unter den Ersten bin, sondern auch diverses über OOP. Bei Bedarf gebe ich gerne eine Beispielplatzierung.

Wie komme ich nun darauf? Ich war grade wieder im Topic "Zope als Browsergamebasis" und fand wirklich, dass da viele sehr informative Dinge und Verweise drin sind. Ich finde es schade, dass nicht einmal der Link in der Addressleiste optimiert ist, der Topic könnte doch auch noch für viele Andere nützlich sein.

Insgesamt habe ich das Gefühl, das Forum hat schlechte Google Platzierungen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
[url]http://ugamela-blog.pheelgood.net[/url]
DasIch
User
Beiträge: 2465
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Freitag 6. März 2009, 18:41

Die Google Platzierungen sind imho schon gut. In der Regel kann man es sich sparen da zu suchen und gleich die Forensuche verwenden, kommt i.d.R. aufs selbe raus.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 6. März 2009, 18:57

Phlegma hat geschrieben:Ich finde es schade, dass nicht einmal der Link in der Addressleiste optimiert ist, der Topic könnte doch auch noch für viele Andere nützlich sein.
Optimierte Links? Laden die schneller? ;)

Ich nehme nach einigem an raten an, dass du meinst warum das Thema des Topics nicht im Linktext steht. Die Antwort ist kurz: phpBB unterstützt das nicht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
Phlegma
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 12:05

Freitag 6. März 2009, 19:56

phpBB unterstützt das nicht?? Das glaub ich kaum. Und der kleine Aufwand ein geeignetes Plugin zu finden und einzubauen scheint mir dem Nutzen gegenüber seeehr gerechtfertigt. Ich fände es auf jeden Fall besser das Forum öfter vertreten zu sehen wenn es um Python geht (in der Googlesuche).

Ich denke es gibt sicher einen phpBB Mod der wahrscheinlich auch noch mehr SEO bietet als nur die Links, das ist ja nur der wichtigste Punkt.
[url]http://ugamela-blog.pheelgood.net[/url]
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 7. März 2009, 02:37

Phlegma hat geschrieben:phpBB unterstützt das nicht?? Das glaub ich kaum.
Das glaube ich aber schon. phpBB 2.0 ist aus dem Jahre 2001, das ist inzwischen knapp 8 Jahre her.
Phlegma hat geschrieben:Und der kleine Aufwand ein geeignetes Plugin zu finden und einzubauen scheint mir dem Nutzen gegenüber seeehr gerechtfertigt.
Da gibt es wesentlich dringendere Sachen, zudem ich auch finde dass unser Rang in Suchmaschinen ok ist. Schließlich sind wir eine Community und müssen auch nicht irgendein Produkt verkaufen, so dass wir achten müssten dass bei Python-Relevanten Suchen dieses Forum auftaucht.

Aber wenn ein anderer Administrator das einbauen will, nur zu. Oder auch die verbleibenden Bugs fixen, das wäre ja auch schon was.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
Phlegma
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 12:05

Samstag 7. März 2009, 10:19

Jo, zwingt euch niemand dazu, das Sbuforum heißt ja auch Verbesserungsvorschläge und nicht Verbesserungszwang. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich das schade finde.
[url]http://ugamela-blog.pheelgood.net[/url]
BlackJack

Samstag 7. März 2009, 10:28

@Phlegma: Irgendwann demnächst, hoffentlich eher als Hurd ;-), sollte Inyoka als OpenSource veröffentlicht werden. Dann kommt PHP hoffentlich bald in die Tonne. :-)

Ich denke nicht, dass es sich da lohnt noch viel Arbeit in die phpBB-Installation zu stecken, ausser das Nötigste.
Benutzeravatar
Phlegma
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 12:05

Samstag 7. März 2009, 13:31

Ah gut, darauf freue ich mich auch schon ;D Kann ich gut verstehen.
[url]http://ugamela-blog.pheelgood.net[/url]
Antworten