Betriebssystem abfragen (Unterschied Vista32 und Vista64)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nergal
User
Beiträge: 72
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 14:02

Freitag 6. März 2009, 10:31

Hallo,

da ich in meinem Programm zwischen XP / Vista32 und Vista64 unterscheiden möchte, nutze ich:

Code: Alles auswählen

import win32api
win32api.GetVersionEx()
(5, 1, 2600, 2, 'Service Pack 2')
Alternativ:

Code: Alles auswählen

import platform
platform.version()
'5.1.2600'
Da ich momentan aber nur XP und Vista64 zur Verfügung habe, weiß ich nicht, inwiefern sich die Ausgabe in Vista32 von der Vista64 unterscheidet.
Kann jemand mit Vista32 evtl. mal seine Ausgabe posten oder gibt es evtl. eine einfachere Variante zwischen den Betriebssystemen zu unterscheiden?

Ich benötige das Ganze u.a., weil ich von meinem Programm aus Prozesse per ctypes auslese (ähnlich wie hier beschrieben: Beispiel). Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Allerdings komme ich unter Vista64 nicht an alle Prozessnamen. Bei ettlichen steht als Name nur ein '?' und deswegen muss ich in Vista64 wohl anders vorgehen.

Das mit der Prozessabfrage hat sich erledigt, nutze nun eine Funktion von Gerold, die einwandfrei funktioniert: Link

Gruß
Nergal
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Samstag 7. März 2009, 18:32

Zu befehl ;-)

Code: Alles auswählen

>>> import win32api 
>>> win32api.GetVersionEx() 
(6, 0, 6001, 2, 'Service Pack 1')
>>> import platform 
>>> platform.version() 
'6.0.6001'
Ich denke das ist nützlicher:

Code: Alles auswählen

>>> platform.uname()
('Windows', 'LARS', 'Vista', '6.0.6001', 'x86', 'x86 Family 6 Model 15 Stepping 11, GenuineIntel')
mfG Lars
Nergal
User
Beiträge: 72
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 14:02

Montag 9. März 2009, 15:57

Danke für die Info und den Tip mit dem uname(). Da habich garnicht dran gedacht ;)
Antworten