wxString in Zahl

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Giacomo
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 09:59

wxString in Zahl

Beitragvon Giacomo » Donnerstag 5. März 2009, 13:05

Hallo,

bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:

Wie kann ich einen wxString (den ich mittels GetValue() aus einer TextCtrl auslese) in eine Zahl umwandeln? Aus der wxPython Doku werde ich nicht wirklich schlau, da sich diese an C++ anlehnt. Hatte gedacht, die ToLong Methode wäre das richtige, aber wie wende ich die in Python an?

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte :-)

Gruß Giacomo
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Beitragvon Rebecca » Donnerstag 5. März 2009, 13:11

Bei wxPython bekommst du bei GetValue einen ganz normalen Python-String zurueck, da kannst du dann int oder float drauf anwenden.

Das haettest du rausfinden koennen, indem du print type(bla.GetValue()) in dein Programm einbaust.

EDIT: Genauer gesagt bekommst du wahrscheinlich ein Unicode-Objekt, macht aber nichts :wink:
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Giacomo
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 09:59

Beitragvon Giacomo » Donnerstag 5. März 2009, 13:25

Hallo Rebecca,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt klappt alles :P . An type() hatte ich nicht gedacht. Bin noch Anfänger.

Gruß Giacomo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder