PEP 8 -- Python Styleguide

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
RainBowBender
User
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 10:33

PEP 8 -- Python Styleguide

Beitragvon RainBowBender » Sonntag 11. Juli 2004, 17:58

Wie ja einige wissen gibt es einen Python styleguide: http://www.python.org/peps/pep-0008.html

Ich habe mir diesen Styleguide mal angeschaut, und ich finde vieles Sinnvoll, jedoch stört mich eines: Funktionen und methoden werden mit Unterstrichen und klein geschrieben: meine_funktion_sieht_so_aus()

Damit kann ich mich ganz und gar nicht anfreunden. Ich persönlich wäre für den Java Stil: meineFunktionSiehtSoAus. Was meint ihr?
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Beitragvon mawe » Sonntag 11. Juli 2004, 18:08

Hi!

RainBowBender hat geschrieben:Ich persönlich wäre für den Java Stil: meineFunktionSiehtSoAus.

Ja, die Version gefällt mir auch besser (schon alleine deshalb, weils weniger zu tippen ist :wink:)

Gruß, mawe
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Sonntag 11. Juli 2004, 18:53

Hi auch,

wichtiger als mit oder ohne Unterstriche finde ich, daß Funktionen schon aussagekräftige Namen haben. Genau wie Attribute und Variablen.
Jeder entwickelt so mit der Zeit seine Eigenheiten, solange alles innerhalb eines Codes einheitlich gehandhabt wird und nicht zu extrem vom empfohlenen Stil abweicht finde ich das ok.
Auch Pythonintern gibts ja immer wieder Abweichungen, z.B. bei den Builtinfunktionen, da heissts z.B. raw_input aber isinstance.
Oder beim Dictionary has_key aber popitem und setdefault.


Gruß

Dookie
Benutzeravatar
seli
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 22:58
Kontaktdaten:

Beitragvon seli » Dienstag 5. Oktober 2004, 08:37

Ich halte mich bei Python ziemlich an die Java Guidelines
thisIsAVariable
THIS_IS_A_CONSTANT
ThisIsAClass
Und jep, alle Namen Englisch
Richtig unlesbar finde ich es, wenn man zb schreibt thisisavariable.
:wq
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 4. Dezember 2004, 01:56

seli hat geschrieben:THIS_IS_A_CONSTANT

Vor allem in Python :D
Python 2.4 hat berade seine erste Konstante bekommen, aber sie heißt schon None ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder