isDirectory() Funktion

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hallo02
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 12:52

Dienstag 3. März 2009, 12:57

Hallo Leute

Ich bin daran einen Explorer (like Midnight Commander) in Jython (ca. Python 2.1) zu realisieren und frage mich ob es eine Funktion (evt. von os) gibt, die true/false liefert je nachdem ob es sich um eine Datei oder ein Verzeichnis handelt.
Etwas in der Art os.isDirectory(Path)

Ansonsten würde ich mir da selber was basteln.
Vielen Dank.
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

Dienstag 3. März 2009, 13:02

Code: Alles auswählen

import os.path
def isPath(path):
    if path==os.path.dirname(path):
        return True
    else:
        return False
Ist das was du meinst?
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Dienstag 3. März 2009, 13:07

Code: Alles auswählen

In [1]: from os import path

In [2]: path.isdir?
Type:		function
Base Class:	<type 'function'>
String Form:	<function isdir at 0x4806f1f0>
Namespace:	Interactive
File:		/usr/lib/python2.5/posixpath.py
Definition:	path.isdir(path)
Docstring:
    Test whether a path is a directory
@INFACT: a == b gibt bereits einen booleschen Wert zurück, das brauchst du nicht explizit noch einmal machen.
busfahrer
User
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:42

Dienstag 3. März 2009, 13:08

Hallo

guck mal im Modul os.path http://docs.python.org/library/os.path. ... le-os.path

os.path.isdir(path)
Return True if path is an existing directory. This follows symbolic links, so both islink() and isdir() can be true for the same path.

Gruß...busfahrer
Alles wird gut ;-)
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

Dienstag 3. März 2009, 13:29

@derdon ... mist:

Code: Alles auswählen

import os.path
def isPath(path):
    return path==os.path.dirname(path)
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Dienstag 3. März 2009, 13:44

Busfahrer: Hast du es gerne doppelt? :lol:
hallo02
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 12:52

Dienstag 3. März 2009, 14:00

Besten Dank an alle.
os.path.isdir() perfekt.
Benutzeravatar
helduel
User
Beiträge: 300
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 14:05
Wohnort: Laupheim

Dienstag 3. März 2009, 15:31

@INFACT: Deine Funktion sagt nichts darüber aus, ob es path tatsächlich gibt. Außerdem gibt deine Funktion False zurück, wenn ich "/usr/local/" übergebe.

Gruß,
Manuel
Antworten