Keyboardstate/Shiftstate (Konsolenanwendung)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
flogo
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 13:07

Keyboardstate/Shiftstate (Konsolenanwendung)

Beitragvon flogo » Sonntag 22. Februar 2009, 13:18

Hi,

Ich würde in einem kleinen script gerne warten bis eine Taste nicht mehr gedrückt ist. das Problem dabei ist, dass die Taste schon vor dem Programmstart runtergedrückt wird und eventuell auch schon wieder losgelassen wurde.

Der Hintergrund:
Das Programm wird per hotkey aufgerufen und schickt selber wieder Tastendrücke an andere Programme. Wenn der hotkey zB Strg+E ist, und der gesendete string "foo", dann reagiert das Zielprogramm auf Strg+f, indem es den Suchdialog öffnet.
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Beitragvon HWK » Sonntag 22. Februar 2009, 15:01

Unter Windows vielleicht so:

Code: Alles auswählen

import msvcrt

# Warten, bis Strg+E losgelassen wird
while msvcrt.kbhit() and msvcrt.getch() == '\x05':
    pass
MfG
HWK
flogo
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 13:07

Beitragvon flogo » Sonntag 22. Februar 2009, 15:31

Danke für die Antwort. Ich brauche leider eine Lösung für Linux (sorry hätte ich gleich dazusagen sollen :oops: )
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Beitragvon HWK » Sonntag 22. Februar 2009, 17:31

curses sollte helfen. Z.B. getch() im no-delay-Mode.
MfG
HWK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]