Pfad des aktuelles Moduls herausfinden?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gast

Pfad des aktuelles Moduls herausfinden?

Beitragvon Gast » Donnerstag 8. Juli 2004, 12:51

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte innerhalb meines Programms den Pfad abfragen, unter dem das Modul zu finden ist, welches ich gerade ausführe. Dies benötige ich, weil ich aus dem Ordner, in dem sich dieses Modul befindet, noch andere Dateien laden will, die ich verarbeiten will.

Kleines Beispiel zur Verdeutlichung:

Mein Modul findet man unter Z:/Python/startdialog.py.
Bei jemand anderem liegt das Modul unter C:/Module/startdialog.py.

Nun soll eben durch das Programm beim einen Mal Z:/Python/ und beim anderen Mal C:/Module/ zurückgegeben werden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das lösen kann?

Schon mal danke im Voraus :-)

MfG
Jens
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Donnerstag 8. Juli 2004, 13:12

Hi jens,

versuch mal

Code: Alles auswählen

import os, startdialog
print os.path.abspath(startdialog.__file__)

an den Pfad kommst Du mit

Code: Alles auswählen

my_file = os.path.abspath(startdialog.__file__)
my_path = os.path.dirname(my_file)



Gruß

Dookie
Zuletzt geändert von Dookie am Montag 12. Juli 2004, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Nachtrag:

Beitragvon Dookie » Donnerstag 8. Juli 2004, 13:13

Innerhalb eines Moduls kannst Du direkt auf __file__ zugreifen um den Pfad zu erhalten.


Gruß

Dookie
Gast

Beitragvon Gast » Donnerstag 8. Juli 2004, 13:37

Hey Dookie!

Das funktioniert wunderbar, vielen Dank dafür :-)

MfG
Jens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder