[Django] Formular mit variabler Anzahl von Checkboxen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
pedesen
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 13:28

Mittwoch 18. Februar 2009, 17:46

Moin allerseits,

ich als Django-Newbie habe folgendes Formular-Problem:

ich möchte in meinem Template zeilenweise Daten auflisten. In jeder Zeile soll neben dem Text ein Checkbutton erscheinen. Das Problem dabei ist, dass die Anzahl der Zeilen in der View dynamisch generiert wird. Wie kann ich im View nun eine Form-Klasse schreiben, die ein Formular validiert, das eine immer unterschiedliche Anzahl von Checkboxen enthält?

In einer Form-Klasse muss anscheinend genau drinstehen, welche und wieviele Elemente das Formular enthält.

Das muss doch elegant zu lösen sein, aber irgendwie steh ich aufm Schlauch. Ich würd mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat!
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Mittwoch 18. Februar 2009, 20:40

Formsets ist was du suchst, wenn nicht musst du das ganze etwas genauer beschreiben.

http://docs.djangoproject.com/en/dev/to ... s-formsets
pedesen
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 13:28

Donnerstag 19. Februar 2009, 00:23

ja, Formsets scheinen das zu tun, was ich möchte. Danke :D
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Februar 2009, 00:26

pedesen hat geschrieben:In einer Form-Klasse muss anscheinend genau drinstehen, welche und wieviele Elemente das Formular enthält.
Ich habe da einige Hooks verwendet um Checkboxen zur Ausgabe- und Validierungszeit einzusetzen. Sehe auch irgendwie nicht wie Formsets mir da helfen würden, aber vielleicht denke ich da auch zu kompliziert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten