mini Projekt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
jonbob
User
Beiträge: 14
Registriert: Montag 24. November 2008, 10:40

mini Projekt

Beitragvon jonbob » Mittwoch 18. Februar 2009, 15:53

Hallo liebe Leute,

endlich habe ich wider Zeit um an mein Python-Projekt weiter zu arbeiten. Fange noch mal ganz von vorne an. Habe schon ein paar Posts hier wegen des Projekts gemacht.

Also was ich machen will ist im Bild dargestellt. Im Hintergrund soll ein Bild liegen. Die Buttons sollen je nach Kontext andere Bilder benutzen. Die Anzahl der Buttons und der Text auf darauf soll aus einer Ordnerstruktur generiert. Am Ende der Ordnerstruktur soll ein Bild, SWF, Video oder andere Medin liegen, die dann dargestellt werden.
Das ganze soll noch ein Top und Fuß „Frame“ bekommen mit dem man vor und zurück navigieren kann und z.B. die Bilder drucken.

Bild

Was meint hier, welches Framework für mich das Beste? Ich denke ich bin an viele Sachen bisher zu kompliziert dran gegangen. Habe auch noch nicht so wirkliche den Überblick was es noch so für Python gibt.
Soweit bin ich bis jetzt gekommen. Die Ordnerstruktur kann ich schon auslesen und die Buttons generieren.

Bild

Ich habe es bis jetzt mit Tkinter geschrieben. Jedoch bekomme ich den Framehintergrund und den Texthintergrund nicht transparent. Auch die Buttons haben so hässliche Ecken, die ich nicht wegbekomme.

Habe jetzt angefangen es noch mal neu zu schreiben und dies Mal mit WX, habe jetzt aber wiederum das Problem das ‚wenn‘ ich die Button in den Vordergrund bekommen das sie nicht mehr funktionieren.

Was will ich jetzt von euch:

Wie würdet (oder womit) ihr die Anordnung auf der GUI machen? Ich habe es bisher mit grid versucht.

Wie würdet ihr es umsetzen welche Elemente im Vordergrund und im Hintergrund liegen? Gibt es sowas wie eine Z-Achse?

Wie würdet ihr die Buttons mit dem Text aufbauen? Ich habe einfach ein Label über den Button gelegt und es mittels grid angeordnet.

Mir helfen immer am besten Beispiele oder ähnliche Implementierungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jon
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Beitragvon sea-live » Mittwoch 18. Februar 2009, 17:44

win einfacher listcontrol würde doch das gleiche resultat bringen
wieso also buttons ah mass?
jonbob
User
Beiträge: 14
Registriert: Montag 24. November 2008, 10:40

Beitragvon jonbob » Mittwoch 18. Februar 2009, 18:10

wegen der Optik ;-)

mir geht da ehr um das Aussehen als um die Umsetzung. Ich würde es auch prinzipiell mit einer anderen Programmiersprache machen aber ich habe jetzt mit Python angefangen und will eigentlich nicht schon wider was neues leren. Außerdem sind viele Dinge mit Python einfacher ;-)

MFG Jon
sea-live
User
Beiträge: 440
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 12:24
Wohnort: RP

Beitragvon sea-live » Mittwoch 18. Februar 2009, 19:08

ok das das aber classiches Javascript ist und schon als tool zb lightbox
zur verfübung steht

mach mal kongret das problem fest
bild hindergrund und button vordergrund
sollen die buttons sich dann noch mehr in den vordergrund stellen bei mouse over

ich blick momentan nicht wirklich durch!
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Mittwoch 18. Februar 2009, 21:21

Hoi,

also ich finde Dein "Design" auch etwas, nun ja, ungewohnt, aber schau mal in die wx-Demo. Da gibt es BitmapButton und ShapedWindow. Ist das was für Dich?

Und wenn es mit wx (oder einem anderen GUI-Framework hakt): Zeig' doch Deinen Code und frage, woran es liegen könnte. (Vielleicht hast Du das schon getan, aber ich habe Deine Threads nicht verfolgt.)

Gruß,
Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], halobungie