problem mit MySQLdb

Probleme bei der Installation?
Antworten
Goji
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 17:12

Samstag 14. Februar 2009, 17:34

hallo erstmal zusammen


nachdem ich mysql (mysql-5.1.31-linux-i686-icc-glibc23) und das modul MySQLdb (MySQL-python-1.2.2) installiert habe. wollte ich das modul importieren, aber dann hab ich folgende fehlermeldung erhalten:

>>> import MySQLdb
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
File "__init__.py", line 19, in <module>

File "build/bdist.linux-i686/egg/_mysql.py", line 7, in <module>
File "build/bdist.linux-i686/egg/_mysql.py", line 6, in __bootstrap__
ImportError: libmysqlclient_r.so.16: cannot open shared object file: No such file or directory


jetzt weis ich nicht was ich machen muss damit das modul ohne problem funktioniert, ich hoffe das ihr mir bei diesen problem helfen könnt.

ps. ich benutze python 2.5.2 und mein betriebsystem ist linux mandriver
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Samstag 14. Februar 2009, 18:36

Dir fehlt die lib `libmysqlclient_r.so.16`

Bei Ubuntu kann man die z.B über das Paket `libmysqlclient-dev` bekommen.

Mandriva ist eine RPM basierende Distro, und damit habe ich mich noch nie beschäftigt aber ich denke du wirst was finden. ;-)
Goji
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 17:12

Samstag 14. Februar 2009, 20:06

super danke Sr4l für die schnelle hilfe


für alle die auch das gleich problem haben, ich hab das http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/ ... 6.rpm.html paket benutzt
Antworten