Breite des ScrolledWindows

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
rhersel
User
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 11:29

Mittwoch 11. Februar 2009, 18:38

Ich habe eine Pane und darin ein ScrolledWindow und darin einen Treeview. Das ScrolledWindow wird viel zu schmal dargestellt. Wie kann ich eine Mindestbreite für das ScrolledWindow setzen? Idealerweise müsste es sich an der Breite des Treeviews orientieren - macht es aber nicht.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Mittwoch 11. Februar 2009, 18:57

Ein ScrolledWindow orientiert sich eben nicht (standardmäßig) an der Größe der Kinder, weil es eben Scrollbars hat ;)
Vielleicht kann man das irgendwie einstellen, hab aber auf die Schnelle nichts in der Referenz gefunden.

Alternativ kannst mit gtk.Widget.set_size_request() das ScrollWindow vergrößern oder das Hauptfenster mit gtk.Window.resize()
rhersel
User
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 11:29

Donnerstag 12. Februar 2009, 16:02

set_size_request() funktioniert perfekt, genau das was ich wollte.
Besten Dank
Antworten