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Punkt mit einer konkreten Geschwindigkeit animieren
Verfasst: Montag 9. Februar 2009, 13:37
von Dennis
Hallo,
ich würde gerne einen Punkt vor einem Hintergrundbild mit einer bestimmten Geschwindigkeit v hoch unter runter bewegen lassen.
Die Geschwindigkeit wird mit einer Formel berechnet.
Ich habe mir schon die pygame Bibliothek angeschaut und auch diverse Sprite Tutorials, aber dennoch komm ich nicht so recht weiter. Eigentlich habe ich auch keine Zeit, vollständig die Pygame Bibliothek zu lernen, deswegen würde ich mich über ein bisschen Hilfe eurerseits helfen.
MfG Dennis
Verfasst: Montag 9. Februar 2009, 15:06
von jonas
Hi Dennis,
Willkommen im Forum
Wie wäre es wenn du mal ein bisschen von
dem Code vorzeigst, den du schon hast ?
Weil wir machen hier
nicht deine
Hausaufgaben, auch wenn sich das
Dennis hat geschrieben:
Eigentlich habe ich auch keine Zeit, vollständig die Pygame Bibliothek zu lernen, deswegen würde ich mich über ein bisschen Hilfe eurerseits helfen.
sehr so anhört, als wenn du das gerne hättest...
MfG Jonas
PS: Du darfst deine Anfrage ruhig noch ein bisschen konkretiesieren:
Was ist das für ein Bild? Formel für die Geschwindigkeit? Was soll das
bringen?
Verfasst: Montag 9. Februar 2009, 17:17
von Dennis
Ach, als ob sowas Hausaufgabe ist. Wir pimmeln im Informatik Unterricht gerade mit Netzwerktechnologie rum.
Ich habe mir gedacht, ich schreib für meine Facharbeit ein Prgramm zum Millikan Versuch ( vielleicht sagt euch das was?)
Naja ich habe bereits ein Programm und grafische Benutzeroberfläche in python und mit wxpython geschrieben. Dort sind Eingabefelder und Regler, wo einzelne Werte bestimmt werden können.
Nun habe ich ein Hintergrundbild abgebildet. Davor soll ein Punkt animiert werden, welcher ein Öltröpfchen darstellt.
Anhand der Formel kann ich die Geschwindigkeit in m/s angeben.
Wie gesagt, eigentlich interessiert mich pygame kein Stück. Deswegen würde nur gern eine kleine Hilfestellung von euch begrüßen

Verfasst: Montag 9. Februar 2009, 17:37
von numerix
Willst du es denn jetzt mit wxPython oder mit PyGame machen?
Verfasst: Montag 9. Februar 2009, 17:44
von Dennis
ich dache ich mach die GUI in wxpython, aber ich glaube, dass ich damit keine Punkte animieren kann ?
Verfasst: Montag 9. Februar 2009, 17:49
von numerix
Dennis hat geschrieben:ich dache ich mach die GUI in wxpython, aber ich glaube, dass ich damit keine Punkte animieren kann ?
Dann wäre es wohl sinnvoll, wenn du im entsprechenden wxPython-Unterforum posten würdest, damit es auch die Leute lesen, die sich damit auskennen ...

Verfasst: Montag 9. Februar 2009, 18:35
von Leonidas
Dennis hat geschrieben:ich dache ich mach die GUI in wxpython, aber ich glaube, dass ich damit keine Punkte animieren kann ?
wx wird wohl auch ein Canvas haben und ein pygame-Fenster in wx zu integrieren wird vermutlich komplizierter sein, als das Canvas zu verstehen.