Punkt mit einer konkreten Geschwindigkeit animieren

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Dennis
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 20:09

Punkt mit einer konkreten Geschwindigkeit animieren

Beitragvon Dennis » Montag 9. Februar 2009, 13:37

Hallo,
ich würde gerne einen Punkt vor einem Hintergrundbild mit einer bestimmten Geschwindigkeit v hoch unter runter bewegen lassen.
Die Geschwindigkeit wird mit einer Formel berechnet.

Ich habe mir schon die pygame Bibliothek angeschaut und auch diverse Sprite Tutorials, aber dennoch komm ich nicht so recht weiter. Eigentlich habe ich auch keine Zeit, vollständig die Pygame Bibliothek zu lernen, deswegen würde ich mich über ein bisschen Hilfe eurerseits helfen.

MfG Dennis
Benutzeravatar
jonas
User
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 21:03

Beitragvon jonas » Montag 9. Februar 2009, 15:06

Hi Dennis,
Willkommen im Forum :wink:

Wie wäre es wenn du mal ein bisschen von
dem Code vorzeigst, den du schon hast ?
Weil wir machen hier nicht deine Hausaufgaben, auch wenn sich das
Dennis hat geschrieben:Eigentlich habe ich auch keine Zeit, vollständig die Pygame Bibliothek zu lernen, deswegen würde ich mich über ein bisschen Hilfe eurerseits helfen.

sehr so anhört, als wenn du das gerne hättest... :?

MfG Jonas
PS: Du darfst deine Anfrage ruhig noch ein bisschen konkretiesieren:
Was ist das für ein Bild? Formel für die Geschwindigkeit? Was soll das
bringen?
Dennis
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 20:09

Beitragvon Dennis » Montag 9. Februar 2009, 17:17

Ach, als ob sowas Hausaufgabe ist. Wir pimmeln im Informatik Unterricht gerade mit Netzwerktechnologie rum.

Ich habe mir gedacht, ich schreib für meine Facharbeit ein Prgramm zum Millikan Versuch ( vielleicht sagt euch das was?)
Naja ich habe bereits ein Programm und grafische Benutzeroberfläche in python und mit wxpython geschrieben. Dort sind Eingabefelder und Regler, wo einzelne Werte bestimmt werden können.

Nun habe ich ein Hintergrundbild abgebildet. Davor soll ein Punkt animiert werden, welcher ein Öltröpfchen darstellt.

Anhand der Formel kann ich die Geschwindigkeit in m/s angeben.

Wie gesagt, eigentlich interessiert mich pygame kein Stück. Deswegen würde nur gern eine kleine Hilfestellung von euch begrüßen :)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Beitragvon numerix » Montag 9. Februar 2009, 17:37

Willst du es denn jetzt mit wxPython oder mit PyGame machen?
Dennis
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 20:09

Beitragvon Dennis » Montag 9. Februar 2009, 17:44

ich dache ich mach die GUI in wxpython, aber ich glaube, dass ich damit keine Punkte animieren kann ?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Beitragvon numerix » Montag 9. Februar 2009, 17:49

Dennis hat geschrieben:ich dache ich mach die GUI in wxpython, aber ich glaube, dass ich damit keine Punkte animieren kann ?


Dann wäre es wohl sinnvoll, wenn du im entsprechenden wxPython-Unterforum posten würdest, damit es auch die Leute lesen, die sich damit auskennen ... :wink:
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Montag 9. Februar 2009, 18:35

Dennis hat geschrieben:ich dache ich mach die GUI in wxpython, aber ich glaube, dass ich damit keine Punkte animieren kann ?

wx wird wohl auch ein Canvas haben und ein pygame-Fenster in wx zu integrieren wird vermutlich komplizierter sein, als das Canvas zu verstehen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder