Code testen -gibt es ein Modul?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Code testen -gibt es ein Modul?

Beitragvon Andyh » Sonntag 8. Februar 2009, 12:28

Hallo

Ich suche ein Modul das in etwa das kann:

>>>import CodeTest
>>>CodeTest(programm)
>>>hier werden die fehler ausgegeben (syntax- index- usw. error)

da gibt es doch bestimmt was?

Gruß
Andyh
Meinen Dickschädel schon bemerkt?
Ich bin jetzt FACHARBEITER (Zerspanungsmechaniker)!!!

Code: Alles auswählen

import sys

if sys.platform == "win32":
    print "this program only runs on operating systems!!!"
    sys.TotalError()
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Sonntag 8. Februar 2009, 12:40

@Andyh: Nein, das kann es auch nicht geben. Laufzeitfehler heissen schliesslich so, weil sie zur Laufzeit auftreten. Und dazu müsste man das Programm mit allen möglichen Eingabekombinationen laufen lassen, was in der Regel "unendlich" lange dauern würde.

Für `SyntaxError`\s bräuchte man so etwas nur, wenn mit `eval()` oder ``exec`` gearbeitet wird, weil die sonst schon beim Importieren und Kompilieren in Bytecode auffallen.

Du könntest Dir mal `pylint` anschauen, das Programme mehr oder weniger statisch analysiert und eine Menge "Verdächtiges" findet und Warnungen ausgibt. Und Unit-Tests könntest Du schreiben. Neben dem `unittest`-Modul aus der Standardbibliothek, könnte man da noch `nose` empfehlen.
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Beitragvon HerrHagen » Sonntag 8. Februar 2009, 12:41

lunar

Beitragvon lunar » Sonntag 8. Februar 2009, 13:38

Und noch pyflakes, was ich aber nie getestet habe.
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Beitragvon Andyh » Sonntag 8. Februar 2009, 14:22

Hallo

Danke für die reichen antworten! Ich hatte gehoft es gäbe etwas einfacheres. Ich schaue mir das mal alles an.

Gruß
Andyh
Meinen Dickschädel schon bemerkt?

Ich bin jetzt FACHARBEITER (Zerspanungsmechaniker)!!!

Code: Alles auswählen

import sys

if sys.platform == "win32":
    print "this program only runs on operating systems!!!"
    sys.TotalError()
yipyip
User
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 01:18

Beitragvon yipyip » Sonntag 8. Februar 2009, 14:26

py.test fällt mir noch ein:

http://codespeak.net/py/dist/test.html

:wink:
yipyip

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]