Prüfen, ob IP zum selben Host gehört

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
andihit
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. September 2006, 21:47

Prüfen, ob IP zum selben Host gehört

Beitragvon andihit » Samstag 7. Februar 2009, 18:58

Hi,

wie kann ich erkennen, dass die IP 127.0.0.1, z.B. 192.168.0.110 und die externe IP eines Hosts zum gleichen PC gehören?

127.*.*.* kann ich einfach prüfen, aber die Netzwerk-IP kann man ja selber auswählen :?.


Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist, einfach einen Socket auf einem Zufallsport öffnen und dann zu diesem Verbinden - aber das wäre dann 1. ein Socket mehr und 2. muss dieser Port dann ja auch im Router weitergeleitet werden - d.h. ist das keine akzeptable Möglichkeit.


P.S.: Für die, die sich wundern wieso ich das will: ich programmiere z.Z. einen dezentralen Chat, und beim "einloggen" fordert Peer1 die Peerliste von Peer2 - wenn Peer2 jetzt in dieser Peerliste eine IP schreibt, welche zu Peer1 gehört, verbindet sich Peer1 zu sich selbst. Dies geht auch problemlos, sollte aber nicht möglich sein :D.

Vielen Dank schonmal!
skelle
User
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 16:23
Kontaktdaten:

Beitragvon skelle » Dienstag 10. Februar 2009, 23:06

über die MAC adresse vllt?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder