Django objektliste reverse/umsortieren

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
buechse
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 11:14

Django objektliste reverse/umsortieren

Beitragvon buechse » Freitag 6. Februar 2009, 14:00

Hi,

ich habe eine liste von instanzen, jedenfalls glaube ich das mal:

Code: Alles auswählen

       
u = User.objects.get(username=_username)
f = feeding_User.objects.get(user=u)
list = f.feeds

ich habe noch keine andere möglichket gefunden die tabellen zu verbinden, als über eine Tabelle feeding_Users in der eine ManyToMany zu den feeds und ein foreign key für die User steht.
was ich jetzt machen will mit dem code oben ist mir von einem user alle feeds geben zu lassen.
-- Nebenbei bemerkt wenn jemand dafür eine bessere lösung hat wie man die Models aufbauen kann, immer her damit. --
Das problem ist jetzt ich brauche die liste genau umgekehrt dass die neusten feeds als erstes ausgegeben werden.
ich habe es mit list.reverse() probiert, das geht leider nicht. fehler gibts keinen es ist einfach nur nicht umsortiert o0.
bin mit meinem minimalen django wissen da ziehmlich ma ende und google sagt mir auch nichts, was ich verstehe.

grüße und danke schon mal

buechse
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Beitragvon sma » Samstag 7. Februar 2009, 12:34

buechse hat geschrieben:ich habe eine liste von instanzen, jedenfalls glaube ich das mal:

Ich glaube, du irrst. "u" und "f" sind einzelne Modelle, "list" ist ein QuerySet. Was willst du erreichen? Wie siehen deine Modelle aus? Was für Modelle sind "f.feeds.all()"? Wenn du etwas sortieren willst, benutze "order_by()".

Stefan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder