Python und Atribute verwalten?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gugugs
User
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 12:38

Freitag 6. Februar 2009, 12:00

Gibt es ein Modul für Python, mit dem ich Atribute verwalten kann? Also ich rede eig. nur von Linux. Oder kann man die Atribute nur mit einem subprocess und dann den System Befehl chmod ändern? Ich habe kein Modul gefunden bis jetzt, habe auch nichts bei dem Modul os gefunden. Und die nächste Frage, gibt es das auch für ftplib? Oder kann ich so auch nur wieder die Atribute ändern, wenn ich mit einem FTP Befehl vom System darauf zugreife?
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Freitag 6. Februar 2009, 12:09

Hoi,

magst Du uns verraten was Du mit Attributen meinst?

Ich rate mal, daß Dir os.environ mit os.putenv() und os.getenv() weiterhelfen werden. Aber das ist bloß ein Schuss ins Blaue. Sonst solltest Du vielleicht meine Frage da oben beantworten ;-).

HTH
Christian
Benutzeravatar
helduel
User
Beiträge: 300
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 14:05
Wohnort: Laupheim

Freitag 6. Februar 2009, 12:11

Moin,

wenn du als Alternative in einem subproces chmod aufrufen willst, dann rate ich mal, dass du vielleicht os.chmod suchst. Ansonsten kann ich mich CMs Frage nur anschließen.

Gruß,
Manuel
gugugs
User
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 12:38

Freitag 6. Februar 2009, 12:21

Ja ich meine Datei Atribute, also chmod. Ja, os.chmod hört sich schon mal super an, aber unter ftplib habe ich so etwas noch nciht gefunden? Muss ich für FTP irgendwie anders ne Verbindung aufbauen, um die Dateiatribute zu ändern? Oder kann ich das auch mit irgendeinem Modul machen?
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Freitag 6. Februar 2009, 12:41

Hoi,

nur mal so als Tipp vorweg: Wenn Du was zu Dateiattributen wissen willst, solltest Du vielleicht explizit danach fragen. Und wenn Du diese auf einem anderen Rechner mittels ftp ändern willst, solltest Du das auch direkt angeben. ;-)

edit: Ui, habe da was übersehen :oops:
Zu Deiner Frage: Du kannst - abhängig vom FTP-Client - einen chmod-Befehl absetzen.

HTH
Christian
Benutzeravatar
helduel
User
Beiträge: 300
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 14:05
Wohnort: Laupheim

Freitag 6. Februar 2009, 14:47

Es gibt in der ftplib keine Funktion, die das handlet. Aber das kannst du selbst machen, indem du den Befehl "SITE CHMOD <mode> <file>" absetzt.
Antworten